William M. Cobb präsentiert das erste Solarauto, 31.08.1955

Während die 50er Jahre für Deutschland und auch für den Rest Europas für Nachkriegszeit, Arbeit und Wiederaufbau steht, verbindet man jene Jahre in den Vereinigten Staaten heute mit Rock’n’Roll und Petticoats. Das Leben war unbeschwert und die Jugend revolutionierte die Welt mit dem Rock’n’Roll. Die Bedürfnisse der Menschen zeigen sich vielleicht am besten an und in der Werbung. Sie ist heute ein riesiger Spaß.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/9R4wS7RzpXw


Natürlich hatte man vor allem in den Vereinigten Staaten auch Zeit für die Technik. Die Raumfahrt war futuristisch und 1958 gründete man die NASA. Unglaublich aber wahr ist die Forschung von William G. Cobb von der General Motors Corporation. Cobb stellte am 31. August das erste solarbetriebene Auto der Welt vor.

Das erste Solar-Auto von William G. Cobb, das er für die Gerneral Motors Corporation entwickelte. Foto: wikimedia


Dieses Fahrzeug eroberte die Welt nicht im Sturm, denn es war zunächst nur ein Modell von knapp 40 cm Länge. Ein solarbetriebenes Auto, das tatsächlich gefahren werden konnte, wurde 1962 vorgestellt. Es wird viele Gründe geben, dass eine solche Erfindung besser in den Schubladen der Autoindustrie liegen geblieben und nicht auf den Markt gekommen ist. Diese Gründe werden wohl dazu führen, dass es wohl auch in naher Zukunft wenig erstrebenswert bleiben wird.

Vielleicht gibt es ja auch aktuell viele Gründe, weiter an dieser Idee zu arbeiten.

Wie alt diese Idee ist, die uns heute regelmäßig beschäftigt, zeigt am besten die Musik dieser Zeit.

Foto: General Motors / wikimedia


“Plus 5” Hits aus dem August 1955

Anfang August schafften Bill Haley & The Comets den Sprung auf Platz 1 der US-Charts. Es dauerte dennoch geraume Zeit, dass nach “Rock Around The Clock” überall auf der Welt getanzt wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xbYiGR0YAAk


Rock’n’Roll befand sich noch in den Kinderschuhen. Schwarze Musik wie “Ain’t That A Shame” wurden weich gespült und von smarten Sängern wie Pat Boone veröffentlicht. Diese Musik war dennoch sensationell und gehörte zu einer Generation, die die Welt veränderte. Und auch die Version von Fats Domino war, wenn auch einige Plätze tiefer, in den Charts zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Z8dx0oE–VI
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iZa1icRd9CM


Grundsätzlich war die gerade gehörte Musik die Zukunft. Aktuell waren zu dieser Zeit immer Hits von Perry Como. Im Sommer schwärmte der Entertainer von “Tina Marie”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tRoeF5hQGqU


Zu den großen Croonern dieser Zeit zählte auch Nat King Cole, der mit “A Blossom Fell” einen großen Erfolg feiern konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SXzmXuTIX5k


Unvergessen und wahrscheinlich der Größte dieser Zeit war Frank Sinatra. Sein Hit aus dem August 1955 zeigte auch ein wenig, wohin die Musik der Zukunft gehen sollte. Der Song heißt “Learn The Blues”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kO-FlPPu-ZE


Unvergessene Zeiten voller kreativer Ideen. Wenn nun auch noch die Energie vom Fahrtwind und den beiden Achsen zum Tragen kommen, ist ein Perpetuum Mobile vielleicht doch nicht mehr abwegig?

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.