Das Comeback der Beatles in die Charts, 06.03.1976

The Beatles: Singles Collection 1962–1970

Sechs Jahre war es her, dass die Beatles sich getrennt hatten und John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr eigene Wege gegangen sind. Eines hatten alle vier gemeinsam: Sie blieben auch als Solisten sehr erfolgreich.

Beatles Collection 1962 bis 1970
Die grüne Vorderseite der Single war bei allen Singles gleich, auf der Rückseite war ein passendes Foto zu finden.

Am 6. März 1976 veröffentlichte die Plattenfirma EMI Records  22 Singles der Beatles erneut. Es wurden nicht die Cover der 60er Jahre verwandt, sondern in manchen Ländern schwarze Lochcover mit dem Apple-Aufdruck, in anderen neu gestaltete Cover, die vor allem Sammler ansprechen sollten. Jede dieser 22 Singles ist in den nächsten Wochen erneut in den Charts zu finden.

Für Sammler waren alle Singles in einer Box zu finden.

Beatles Collection 1962 bis 1970
So sah der Stolz vieler Sammler 1976 aus.


Bereits am 7. März 1976 schafft es “Yesterday” in die britischen Charts. Kein Wunder, denn dort wurde der Song nie als Single veröffentlicht, so dass bereits entsprechend viele Vorbestellungen vorlagen, damit der Song es in die Charts schaffte.


Zwei Wochen später steht “Yesterday” in den Top 10 und “Paperback Writer” sowie “Hey Jude” schaffen als nächstes den Sprung in die Top 50. Es waren vor allem Teenager, die John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr für sich entdeckten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=A_MjCqQoLLA


Auch, wenn man es als erwachsener Mensch nicht wahrhaben will, für Jugendliche sind sechs Jahre eine Ewigkeit. Für viele der jungen Musik-Fans waren es Neuentdeckungen, die sie häufig bisher ausschließlich mit ihren Eltern verbunden hatten. Schließlich wurden die vier Musiker auch wieder häufig in den Radios gespielt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=yYvkICbTZIQ


In der letzten März-Woche sind es schon vier Beatles Songs in den Charts, denn auch “Get Back” schafft den Sprung unter die 50 erfolgreichsten Songs der Woche.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IKJqecxswCA


Im Laufe der kommenden Wochen standen dann irgendwann alle 22 wieder veröffentlichten Singles zumindest einmal in den britischen Charts. Die Engländer lieben ihre Beatles und für einige Monate herrschte weltweit noch einmal ein echtes “Beatles-Fieber” oder wie es zu Beginn ihrer Karriere hieß “Beatlemania”.


“Plus 5” Hits aus den UK-Charts im März 1976

Natürlich hatte der März 1976 auch seine eigenen Hits. Damals schwärmten die Teenager in England zum Beispiel für die Sängerin Tina Charles, die mit “I Love To Love” auch den perfekten Song für die Partys dieser Zeit lieferte. Man konnte wunderbar nach diesem Hit tanzen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TMnns_iIB2M


Ein sensationelles Comeback feierten zu dieser Zeit die Four Seasons. Die amerikanische Band mit Sänger Frankie Valli gehörte zu den erfolgreichsten Gruppen der frühen 60er Jahre. Mit “December ’63” weckten sie bei vielen tolle Erinnerungen mit der Titelzeile: “Ooh what a night”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mTUhnIY3oRM


Der Titelsong aus dem Film “Convoy” eroberte nach den Vereinigten Staaten auch die Hitparaden in Europa. Der Film mit Kris Kristofferson und Ali MacGraw in den Hauptrollen begeisterte Trucker auf der ganzen Welt. Den Titelsong sang nicht der Hauptdarsteller, sondern C.W. McCall.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Sd5ZLJWQmss


Manuel & The Music of the Mountains nahmen den Titel “Rodrigo’s Guitar Concerto de Aranjuez”. Auf welchen Wegen dieser Song es in die Britischen Charts schaffte, müssten wir mal recherchieren. Der Song gehörte zu den besonderen Hits dieser Zeit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nj0SxGk9jQ8


Mickey Finn hatte T. Rex im Januar 1975 verlassen. Die großen Hits der Band gehörten 1976 bereits der Vergangenheit an. Marc Bolan und seine Mitstreiter waren dennoch existent und landeten mit “London Boys” einen kleinen Hit auf der Insel.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0D6MJcQNIMY


Ob du jetzt Lust auf weitere Musik von den Beatles oder T. Rex bekommen hast? Du wirst einige Geschichten auf SCHmusa finden. Gib den Namen deiner Band in die Suche ein und schon geht die Reise in die 60er oder 70er Jahre weiter. Viel Spaß!


Der schnelle Tipp

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.