“Crocodile Dundee” im Song des Tages 277

Der Hit aus dem Soundtrack von Crocodile Dundee

Mental As Anything – Live It Up

8. Oktober 1939, der Geburtstag von Hauptdarsteller Paul Hogan

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=ZvlcVBKLe0M

 

Ohne Bild von Crocodile Dundee alias Paul Hogan ist die Band nur für wenige, wirklich einzuorden. Nicht, dass der australische Schauspieler, der heute seinen 79. Geburtstag feiert, Sänger dieser Gruppe ist. In seiner Rolle als „Crocodile Dundee“ hat er nur sehr dazu beigetragen, dass wir zumindest „Live It Up“ durch den Soundtrack des Films kennengelernt haben. Für Paul Hogan war es die Rolle seines Lebens.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=rijQ5oBFlO0&t=20s

 

Wer nun aber denkt, dass es sich bei der australischen Band um ein One Hit Wonder handelt, das zufällig einen Song für einen Film aufgenommen hat, irrt allerdings gewaltig. Bereits 1977 gründeten die Stundenten Reg Mombassa, Martin Plaza, Greedy Smith, Peter O’Doherty und Wayne Deslisle die Band in Sydney. Ursprünglich wollten die Jungs nur ihr Taschengeld ein wenig auffrischen und in Bars spielen, um nicht den ganzen Abend an einem Glas nuckeln zu müssen. Denn eines hatten alle Mitglieder gemeinsam: Sie waren chronisch knapp bei Kasse.

Die Barbesitzer von Sidney mochten die Band von Anfang an, schließlich sorgten sie für eine gute Stimmung und meistens versetzten sie ihre Gage in den kommenden Wochen direkt wieder in Flüssigkeit an den jeweiligen Spielorten um. Mental As Anything wählten diese Orte auch absichtlich, denn je bekannter sie wurden, desto häufiger wurden sie von anderen Gästen eingeladen. Alle wussten, dass sie als Studenten nicht gerade zu den reichsten Menschen der Stadt zählten. Was bei allen zählte war ihre sympathische Art und ihr bescheidenes und stets gutgelauntes Auftreten.

Legendär war die mehrmonatige Kneipentour der Band, bei der sie auch über die Grenzen Sidneys hinaus kamen. Gleichzeitig promoteten sie ihren ersten großen Auftritt in einem Theater während dieser Tour. So wurde der Auftritt am 16. August 1977 zum großen Erfolg, obwohl sich die Stimmung durch den plötzlichen Tod von Elvis Presley genau an diesem Tag in Grenzen hielt. Als eine Art Bonus zum erfolgreichen Auftritt erhielt die Band ein Engagement im Unicorn Hotel. Alles immer noch klein – ein Billardtisch diente als Bühne – aber immerhin etwas mehr als ein Auftritt in einer Bar, zumal die Gäste fortan Eintritt zahlen mussten, um Mental As Anything live zu sehen.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=VVnLJQIJw2Y

 

1978 erhielt die Band sogar einen Plattenvertrag und 1979 standen die auch weiterhin studierenden Musiker zum ersten Mal in den australischen Charts mit „The Nips Are Getting Bigger“. Aufgrund der Verbundenheit von Australien nach Großbritannien gelang es der Band sogar mit ihrer Hit-Single in die britischen Independent-Charts einzusteigen. Es folgten zwei weitere Alben, die viel Beachtung fanden. 1981 erschien das Album „Cats & Dogs“, das zum Hit in ihrer Heimat wurde. Die Auskopplungen „If You Leave Me“ und „Too Many Times“ schafften den Sprung in die Top 10 der Verkaufshitparaden und das Album selbst wurde mit einer Platin-Schallplatte ausgezeichnet. Mental As Anything hatten es geschafft. Sie waren ganz oben in Down Under.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=6qpKCHeaMoA

 

Schon zog es sie in die weite Welt. Sie Tourten durch die USA und Kanada. In den Staaten spielten sie nicht nur Konzerte, sondern bekamen auch großartige Kontakte zu gestandenen Musikern. So nahmen sie „I Didn’t Mean to Be Mean“ mit Elvis Costello auf. Außerdem planten sie eine eigene Ausstellung, denn sie waren alle auch über die Musik hinaus künstlerisch begabt und zum Teil auch studiert. Diese Kunstausstellung fand in der bekannten Watters Gallery im Stadtteil Darlinghurst von Sydney statt. Als sogar der Schriftsteller Patrick White und Elton John während dieser Ausstellung Exponate der Band kauften, hatten die Bandmitglieder sich ein zweites Standbein geschaffen.

Das folgende Album „Fundamental as Anything“, das die Mentals wie sie zwischenzeitlich von ihren Fans genannt wurden 1985 veröffentlichten, setzte sich der Erfolg fort. Es erhielt wiederum Platin und der Song „Live It Up“ schaffte es bis auf Platz 2 der australischen Charts. Mit diesem Song begeisterten sie vor allem die Produzenten des Films „Crocodile Dundee“, der 1986 in die Kinos kommen sollte. Sie wollten diesen Song nicht nur auf dem Soundtrack des Films haben, sondern zum Titelsong der Komödie werden lassen.

Die Produzenten bewiesen nicht nur bei der Auswahl des Titelsongs ein gutes Händchen, auch das Drehbuch und vor allem die Haupdarsteller waren echte Glücksgriffe. Nicht nur in Australien liebte man den knallharten Typen aus dem Urwald, der so sehr Mensch sein konnte. Mit dem Erfolg des Kinofilms, der überall auf der Welt erfolgreich wurde, kam auch der Erfolg für „Live It Up“ von Mental As Anything. Die Band tourte nach diesem Erfolg durch die ganze Welt.

Die Mitglieder wussten überall sowohl als Musiker als auch als bildende Künstler zu überzeugen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.