Christopher Lee in den Menschen des Tages, * 27.05.1922, † 07.06.2015

Elf Tage nach seinem 93. Geburtstag starb Christopher Lee im Londoner Chelsea and Westminster Hospital an Herz- und Lungenversagen. Uns bleiben mehr als 280 Filme, in denen er mitgewirkt hat. Er steht mit dieser Leistung als der am häufigsten in Vor- und Abspann erwähnte Schauspieler im Guinnes Buch der Rekorde. Unerwähnt ist dabei, dass er vor allem durch seine bösen Rollen zum Star wurde. In seiner Heimat liebte man ihn gleichzeitig für seine sehr sanften Songs.

Erinnerungen an Christopher Lee

Es war nur eine kleine Rolle, die Christopher Lee in den Hobbit-Filmen spielte. Als Saruman stand er 2014 zum letzten Mal vor der Kamera. Seine Szenen wurden nicht in Neuseeland gedreht, sondern in einem Studio in London.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yxdCIf91mcQ


Bekannt wurde er durch seine Rolle als Dracula, aus dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 1958. Er war die perfekte Besetzung für das Wesen, das tagsüber in seinem Sarg schlief und in der Nacht für Unruhe sorgte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/OjufV88cIF0


Der “Horrorfilm” wurde durch Christopher Lee erst richtig schrecklich. 1959 spielte er in einer Neuverfilmung von “Der Hund von Baskerville” als Sir Henry Baskerville ausnahmweise mal ein Opfer, das Sherlock Holmes und Dr. Watson beschützen mussten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dLthbURTUjw


In fünf Filmen sorgt Christopher Lee von 1965 bis 1969 als Dr. Fu Man Chu für Schrecken. Die von der Kritik meist verrissenen Filme lockten dennoch viele Menschen in die Kinos. Im ersten Film spielte Joachim Fuchsberger in einer weiteren Hauptrolle, so dass dafür gesorgt war, dass dieser Film auch in Deutschland Aufsehen erregte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/r1uV8lhO_q8


Zehn Jahre nach “Dracula” kam “Draculas Rückkehr” in die Kinos. Christopher Lee spielte die Rolle, durch die er bekannt wurde. Weitere sieben Teile wurden von den legendären Hammer Studios produziert. Den achten Teil lehnte der Hauptdarsteller wegen des schlechten Drehbuchs ab.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-vXbroCxNV0


Was im Horrorfilm klappte, funktionierte auch im Bond-Film: In “James Bond 007 – Der Mann mit dem goldenen Colt” bekam es Christopher Lee als Francisco Scaramanga mit Roger Moore zu tun.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/51Ew5EjQ3RY


In den Star Wars Episoden 2 und 3 war der britische Schauspieler, der 2009 in den Ritterstand erhoben wurde und sich seither Sir nennen durfte, als Count Dooku/Darth Tyranus zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Y1LpOq-mDdk


In seiner Heimat schätzte man den Schauspieler auch für seinen Gesang. Dort war er in zahlreichen Shows zu Gast und überraschte die Zuschauer mit verschiedenen Song-Klassikern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5PWuvHPGsjI


2011 wurde Christopher Lee zum Jubiläum der “Kino News” eingeladen. Er begeisterte die Zuschauer mit einem deutsch gesungenen Lied.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rxk4_PTaAMk


Mit seiner Rolle als Saruman haben wir begonnen. Mit dieser Rolle beenden wir auch unsere kleine Hommage, die bei 280 Filmen natürlich nur sehr oberflächlich sein kann. Diese Rolle spielte er bereits seit 2001 in “Der Herr der Ringe”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/e7yDQIvVgkU


Christopher Lee war ein großartiger Schauspieler und ein bescheidener Mensch, an den man sich immer gern erinnert.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.