Christine Urspruch in den Menschen des Tages, 16.09.2023

Keine Assistentin begeistert Fernseh-Deutschland so sehr wie “Alberich” im Münsteraner “Tatort”. Die nur 1,32 Meter kleine Christine Urspruch ist nicht nur wegen dieser Rolle längst eine der Großen. Heute feiert die Schauspielerin ihren 53. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Christine Urspruch

Beginnen wir in Münster, in der Patologie des Münsteraner “Tatorts” spielt sie Silke Haller, die von Beginn an als die Assistentin von Prof. Dr. Dr. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers) agiert. Die beiden bilden ein Tandem, das wie das gesamte Münsteraner Team zu den beliebtesten im Lande zählen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/I4rlHH4ZMBg?t=82


Das sich die beiden Schauspieler auch gut verstehen beweist die Laudation von Christine Urspruch zu Ehren ihres “TV-Chefs” bei der Verleihung der “Goldenen Henne” hält.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QkuTOQBSicE


Vor dem “Tatort”, der 2002 startete, stand die Schauspielerin bereits ein Jahr zuvor im ersten Film der Literaturverfilmung des Kinderbuchs “Das Sams” von Paul Maar vor der Kamera. Sie war die perfekte Besetzung für das freche Fabelwesen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fdOczf1VQpE


2003 kam der zweite Teil der Trilogie ins Kino. Natürlich spielte Ulrich Noethen auch in “Das Sams in Gefahr” den Bruno Taschenbier. Zwischenzeitlich ist er verheiratet. Sein Sohn Martin, gespielt von Constantin Gastmann, spielt eine wichtige Rolle in diesem Film.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZqLjxVoOLQs


Auf das “Sams im Glück” mussten die Kinder zehn Jahre warten. Auch, wenn längst ein neue Generation Kinder in die Kinos kam wollten viele Jugendliche die Fortsetzung ihrer geliebten Kinderserie nicht verpassen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6FzaSQKzc8g


Dank der “Tatort”-Erfolge – das Münsteraner Team erzielt regelmäßig die besten Quten – war Christine Urspruch längst eine gefragte Schauspielerin. Sie spielte in zahlreichen Serien eine Gastrolle. 2014 bot ihr das ZDF eine eigene Vorabendserie an. In fünf Staffeln wurden bis 2019 62 Episoden der Serie “Dr. Klein” gezeigt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_EIuH7v1Ezs


Sie ist auch ein gern gesehener Gast in verschiedenen Shows. 2023 war sie u.a. bei Kurt Krömer und bei Kai Pflaume in “Klein gegen Groß”. Da wir es lieben, wenn Schauspielerinnen singen, greifen wir auf den Besuch bei “Zimmer frei” zurück. Dort sang sie das Lied von ihrer besten Freundin.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fjdeBfhL2ls?si=CVthzFoUMoaZC6DM


Um Christine Urspruch etwas besser kennen zu lernen, zeigen wir euch noch den Besuch von Pierre M. Krause zu Hause bei der Schauspielerin. Es handelt sich dabei um eine Folge der etwas anderen Talk-Show “Krause kommt”, die vom SWR produziert wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4C13BoGIzvs


Wir freuen uns auf den nächsten “Tatort” und wünschen Christine Urspruch für das neue Lebensjahr nur das Beste.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.