Bernd Michael Lade in den Menschen des Tages, 24.12.2023

Allen ist Bernd Michael Lade vor allem als “Tatort”-Kommissar M. Kain an der Seite von Peter Sodann als Bruno Ehrlicher in Erinnerung, die gemeinsam zunächst in Dresden und später in Leipzig ermittelten. Der Schauspieler hat aber noch einiges mehr zu bieten, als diese Erinnerung. Heute feiert er seinen 59. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Bernd Michael Lade

Beginnen wir mit dem ersten ostdeutschen Ermittler-Team Ehrlicher und Kain. Die gemeinsame Zeit von Bernd Michael Lade und Peter Sodann begann am 19. Januar 1992 mit der Folge “Ein Fall für Ehrlicher”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cnKiedeUp80?t=7668


Die letzte Folge des Teams lief im November 2007. In dieser Zeit ermittelten die beiden so angenehm normalen Kommissare in 45 Episoden, in denen sie einen wirklich eigenen Umgang miteinander fanden, der wirklich etwas Besonderes war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tfd2DfAAVDk?t=9896


Nach seiner Ausbildung zum Baufacharbeiter studierte Bernd Michael Lade an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. Er spielte Theater in Frankfurt/Oder und war mit kleineren Rollen ab 1984 auch in DDR-Filmen und Fernsehproduktionen zu sehen. So spielte er 1988 und 1989 in zwei Folgen von Polizeiruf 110.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FpThhGfkg6o


Detlev Buck entdeckte den jungen Schauspieler, der parallel auch noch zu den frühen Punkmusikern in der DDR zählte, für seinen Film “Karniggels”. Dieser Film bedeutete den Durchbruch für den Schauspieler Bernd Michael Lade.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vXqILgDGTdQ


Der Musik ist Bernd Michael Lade Zeit seiner Karriere treu geblieben. Seit einigen Jahren tritt er zusammen mit seiner Ehefrau Maria Simon in der Band Ret Marut auf. Beide singen und spielen auch Gitarre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dcVGmossl5w


Seit 2008 steht Bernd Michael Lade wieder regelmäßig im Maxim Gorki Theater in Berlin auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Immer wieder sieht man den vielseitigen Schauspieler in Filmen junger Regisseure. Dazu zählte u.a. der Film “Dumm gelaufen”, in dem er mit Christiane Paul und Armin Rohde zu sehen ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6i-klvcSMYE?si=JFRvwD4Ce-HZ1PsB


Neben dem Schauspiel und der Musik ist er auch als Regisseur, Drehbuch-Autor und Produzent aktiv. “Brisant” berichtete 2015 ausführlich über den Film “Das Geständnis” in dem er die ganze Bandbreite seines künstlerischen Könnens in die Waagschale legte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Sj-ZnRHgfJ8


Im März 2023 war der vielseitige Künstler endlich wieder in einer Hauptrolle im Kino zu sehen. Der Film heißt “Der Zeuge”. Bernd Michael Lade spielt Carl Schrade, einen langjährigen Häftling der KZ Buchenwald, Lichtenburg, Esterwegen und Flössenburg. Er hat die Gräueltaten der Nazis aus nächster Nähe und am eigenen Körper erlebt. Jetzt soll der ehemalige Juwelenhändler als Kronzeuge der Anklage vor einem Gericht aussagen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UYGG1fb1Xvw


Alles Gute im neuen Lebensjahr, lieber Bernd Michael Lade. Bleiben Sie anders.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.