Barry White in den Menschen des Tages, * 12.09.1944, † 04.07.2003

Barry White war 58 Jahre alt als er am 4. Juli 2003 an Nierenversagen starb. Geboren wurde er als Barrence Eugene Carter am 12. September 1944 in Galveston, Texas, USA. Er gehörte zu den populärsten Soul-Sängern der Musikgeschichte.

Erinnerungen an Barry White

Barry White zählt mit über 100 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Sängern aller Zeiten. Seinen größten Erfolg in Deutschland landete er mit “You’re The First The Last My Everything”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2zfxZRBm3EY


Der Sänger ließ während der Disco-Welle in den 70er Jahre, den Soul aufleben und entwickelte als Produzent und Arrangeur ein ganz eigenen Sound. Seinen ersten Hit in den USA konnte er 1973 mit “I’m Gonna Love You Just a Little More Baby”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3_LWpIkFMvY


Als Produzent war er auch für die Hits des Love Unlimited Orchestras zuständig. So nannte er seine Begleitmusiker mit denen er live auftrat und die bei ihm als Studiomusiker arbeiteten. Der Song “Love Theme” wurde eine Welthit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8YS7sWCG_ZE


Ähnlich war es auch mit den Sängerinnen, die er für seine Aufnahmen ausgewählt hatte. Sie nannte er Love Unlimited und produzierte das Trio, zu dem auch seine spätere Ehefrau Glodean James zählte, verschiedene Songs. Mit “Walking In The Rain (With The One I Love)” gelang der erste Chart-Erfolg vom Komponisten und Produzenten Barry White.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LFIPHg9ca2M


Bereits in diesem Song waren die Elemente zu hören, die den typischen Barry White-Sound ausmachten: Streicher und der tiefe Bass des Meisters. In Deutschland landete er seinen ersten großen Hit mit “Can’t Get Enough Of Your Love”. Dazu haben wir euch auch eine Song-Geschichte zu bieten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/x0I6mhZ5wMw


Bei Barry White drehte sich in Sachen Musik alles um die Liebe. Damit erfüllte er die Erwartungen seiner Fans. Ein weiterer seiner großen Hits war “Never Gonna Give You Up”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eLdSYF0WxyE


Immer wieder lernen junge Generationen die Musik des Sängers, Komponisten und Arrangeurs kennen und schätzen. In Clubs heißt es auch heute noch “Let The Music Play”, um die Musik von Barry White zu genießen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tfFjm-6cbu8


Der letzte große Charterfolg in Deutschland gelang Barry White mit “You See the Trouble with Me”. Und alle tanzten ganz entspannt nach dem so typischen Rhythmus des Sängers, der seine Leidenschaft zur Musik im Gefängnis entdeckte.

Thank you for the music, Barry White.

Barry White bei SCHmusa.de

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.