Barry White: Aus dem Knast ins Musikgeschäft, 28.08.1960

Der 17-jährige Barry White hat am 28. August 1960 seine 4-monatige Haftstrafe abgesessen, zu der er für den Diebstahl von 300 Autoreifen verurteilt wurde. Im Knast hat er Elvis Presley “It’s Now Or Never” singen hören.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Uwelrtb8Oho


Da traf er den Entschluss ab sofort die schiefe Bahn links liegen zu lassen und eine Karriere als Musiker einzuschlagen. Es war gewiss kein einfacher Weg, den er nach seiner Haftstrafe gegangen ist. Aber er hat sein Ziel erreicht und zählte zu den erfolgreichsten Musikern der 70er Jahre. Seine Konzerte blieben bis zu seinem Tod ein Erlebnis.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PDwjYDV4YKU


Die vielleicht höchste Anerkennung fand er nicht durch die vielen Goldenen Schallplatten, sondern durch die Einladung von Star-Tenor Luciano Pavarotti, der mit ihm in einem seiner so populären Cross-Over-Konzerte den Hit “You’re The First, The Last, My Everything” singen wollte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fHCcM_uV-r8


Gehen wir zurück in die Zeit, in der Barry Whits, zu dem ihr auch eine Song-Geschicht zum Hit “Can’t Get Enough Of You Love” auf schmusa findet, aus dem Gefängnis kam.

“Plus 5” Hits aus den US-Charts im August 1960

In den US-Charts waren Ende August die Sommerhits des Jahres ganz vorn zu finden. Da war zum Beispiel Brian Hyland mit dem “Itsy Bitsy Teenie Weenie Yellow Polka Dot Bikini”, der in Deutschland erst im Herbst zum Hit wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ge9Ou3-YyqU


Der Hit des Sommers 1960 in den Vereinigten Staaten sangen die Hollywood Argyles in Kostümen von Steinzeitmenschen. Der Hit heisst “Alley Oop” und ist in den USA ein wirklicher Evergreen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/vcNSGFeUIV0


Nach dem “Mule Skinner Blues” tanzte man im Sommer 1960 an den Stränden Kaliforniens, Floridas usw. Gesungen wurde dieser Song von der Band The Fendermen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_m5UGT3jOh4


Wer es lieber etwas ruhiger hat, wird in den Charts Ende August ebenfalls fündig. Roy Orbison war mit seinem Hit “Only The Lonely” in den Top 10 zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UgYeyrwqQUk


Und dann war da noch der Schmusehit des Sommers. Brenda Lee entschuldigte sich mit ihrer wunderschönen Schnulze “I’m Sorry”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BGLR25EJtfE


Kaum zu glauben, dass diese Songs alle mehr als 60 Jahre auf dem Buckel haben. Sie klingen doch immer noch sehr jung.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.