Aretha Franklin im Song des Tages 230

In Erinnerung an die Queen Of Soul

Aretha Franklin – Think

16. August 2018, der Todestag von Aretha Franklin

3. Januar 1987, Aretha Franklin wird als erste Frau in die “Rock and Roll Hall of Fame” aufgenommen.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=hsL9UL9qbv8

 

The Queen Of Soul ist tot, am 16. August vergangenen Jahres  ist die Stimme der großen Sängerin für immer verstummt. Und doch lebt sie weiter in den vielen Songs, die sie im Laufe ihrer Karriere aufgenommen hat. Heute werden die Zeitungen voll sein mit der Lebensgeschichte der Soulqueen und ihren Superhits „Respect“, „I Say A Little Prayer“ oder „You Make Me Feel Like A Natural Woman“. Es wird gesagt werden, dass sie jetzt vielleicht wieder zusammen mit George Michael „I Knew You Were Waiting (For Me)“ singen wird, vielleicht versuchen es ja auch Ben E. King und sie gemeinsam „Spanish Harlem“ zu singen.

Wir möchten den Song des Tages auch der großartigen Aretha Franklin widmen und keinen Hehl daraus machen, dass sie in Deutschland erst mit ihren Auftritten bei den Blues Brothers wirklich zum Top Star geworden ist. Die Sängerin hatte Flugangst und war nur ganz selten zu Gast in Europa. Die Flüge von einem europäischen Land zum anderen wären für sie eine Höllenqual gewesen. Eines kommt noch dazu, sie hatte es nicht nötig, denn sie war in den Vereinigten Staaten ein Superstar.

Von den 75 Millionen Tonträgern, die sie bis heute verkauft hat, wurde der größte Teil in ihrer Heimat gekauft. Die Soulfans in Europa hatten viele andere Sängerinnen ganz oben in ihrer Gunst, die dann auch nach Großbritannien, Frankreich und Deutschland zu Konzertreisen gekommen sind. Dennoch ist die Fangemeinde immer weiter gestiegen. Aretha Franklin war wie ein guter Wein. Sie musste keine – wieder mit vielen Flügen verbundene – Promotion-Tourneen veranstalten, um gehört zu werden. Jede Veröffentlichung eines Albums oder neuen Songs wurde in den USA auch ohne großes Aufheben zum Feiertag für alle Musikredakteure und Radio-DJs. Sie alle liebten Aretha Franklin und werden sie auch weiterhin spielen.

„Think“, das ist einer der Favoriten der Redaktion, weil er bei den Blues Brothers zu sehen war, haben wir für euch heute ausgewählt. Geschrieben hatte diesen Song ihr Ehemann und Manager Teddy White. Er wusste besser als jeder andere Mensch, was die Fans von ihr hören wollten. Lieder über Freiheit und Respekt für alle Frauen auf der Welt, egal welcher Hautfarbe.

Für die Aufnahme im Studio von Altantic Records in New York konnte Teddy White Jerry Wexler gewinnen, der mit seinem Fingerspitzengefühl an vielen Hits von Aretha Franklin beteiligt war. Die Studiomusiker für die Aufnahmesession kamen von der Muscle Shoals Rhythmgroup.

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Vet6AHmq3_s

 

Veröffentlicht wurde „Think“ am 2. Mai 1968, der Song feierte in diesem Jahr also seinen 50. Geburtstag. Zehn Tage später stand der Song bereits in der Hot Top 100 Charts vom Billboard Magazin auf Platz 67. Die höchste Platzierung erreichte „Think“ am 9. Juni mit Platz 7. Insgesamt gehörte dieser Titel 10 Wochen lang zu den 100 erfolgreichsten Songs der Woche. In den R&B-Charts stand „Think“ für drei Wochen auf Platz 1. Es war einer der ganz großen Sommerhits 1968 in den Vereinigten Staaten, nach dem viele Sommernächte ausgelassen getanzt wurde.

Das besondere an guten Songs ist, dass sie im Grunde auf keine großen Hitparaden-Ehren angewiesen sind, sondern einfach immer aktuell bleiben. Für die Macher des Films „Blues Brothers“ stand es außer Frage, dass Aretha Franklin ein wichtiger Teil sein würde. Im ersten Teil mit Dan Ackroyd und John Belushi sang sie „Think“. Wie wichtig dieser Auftritt für die Filmschaffenden war, beweist, dass „Think“ auf der B-Seite des Blues Brothers-Hits „Everybody Needs Somebody To Love“ zu finden war. Was heute bedeutungslos erscheint, war für die Songwriter und Musikverleger allerdings lebenswichtig, denn Rückseite einer erfolgreichen Single zu sein bedeutete nicht nur an dem Verkauf der Platte beteiligt zu sein, sondern auch einen Platz in den Musikboxen, die in den USA zu dieser Zeit noch eine sehr bedeutende Rolle spielten.

Aretha Franklin wurde am 3. Januar 1987 als erste Frau in die “Rock and Roll Hall of Fame” aufgenommen. The Coasters, Eddie Cochran, Bo Diddley, Marvin Gaye, Bill Haley, Clyde McPhatter, Rick Nelson, Roy Orbison, Carl Perkins, Smokey Robinson und Jackie Wilson waren die weiteren Künstler, die an diesem Tag Eintritt zu “den Besten unter den Besten” erhalten haben.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.