Andy Borg mit “Adios Amor” in den Song-Geschichten 337

Gleich mit seiner ersten Single landete der Wiener Adolf Andreas Meyer, den wir alle besser als Andy Borg kennen, seinen ersten Nummer 1-Hit. “Adios Amor” steht auf Platz 1 in den Deutschen Charts.

Andy Borg – Adios Amor oder eine Hommage an seinen Entdecker Kurt Feltz

14. Juni 1982, “Adios Amor” mit dem zu dieser Zeit noch unbekannten Sänger Andy Borg steigt in die Deutschen Charts ein.
1. Juli 1982, “Adios Amor” steigt in die Österreichischen Charts ein.
2. August 1982, Andy Borg stellt “Adios Amor” in der ZDF-Hitparade vor.
2. August 1982, “Adios Amor” klettert in die Top 10 der Deutschen Charts.
2. August 1982, Kurt Feltz, der Entdecker von Andy Borg, stirbt im Urlaub auf Mallorca.
23. August 1982, “Adios Amor” steht auf Platz 1 in Deutschland.
29. August 1982, der Hit steht nun auch in der Schweizer Hitparade und klettert in den kommenden Wochen bis auf Platz 2.
20. September 1982, zum letzten Mal steht “Adios Amor” auf Platz 1 der Deutschen Charts.
1. Oktober 1982, “Adios Amor” steht nun auch in Österreich auf Platz 1.
2. Oktober 1982, einen Tag später ist Andy Borg auch in den Belgischen Charts zu finden.
16. Oktober 1982, der Hit steht nun auch in den Niederländischen Charts.
6. Oktober 1982, “Adios Amor” klettert auf Platz 2 in Belgien.

Am 2. August 1982 starb der Texter und Produzent Kurt Feltz in Pollença auf Mallorca, Spanien im Alter von 72 Jahren. Er hatte sein Anwesen in Köln, das mit seinem Park und der Orchideen-Zucht nicht nur in Musiker-Kreisen ausgesprochen populär war, verkauft, um seinen Lebensabend in unmittelbare Nachbarschaft zu Peter Alexander und Caterina Valente in Morcote, Tessin, Schweiz zu verbringen. Seit einigen Wochen war er wieder sehr aktiv und hatte das erste Album für einen jungen österreichischen Künstler produziert.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RDOwfJU_YfQ
“Adios Amor” schrieb Kurt Feltz mit Hans Schulz-Clahsen , der sich in diesem Fall Tex Schultzieg nannte.


Als Dieter Thomas Heck am Abend den Newcomer Andy Borg mit “Adios Amor” vorstellte wies er darauf hin, dass der Schlager von “Altmeister” Kurt Feltz stammt. Dass der zu diesem Zeitpunkt nicht mehr lebte, war vom Urlaubsort noch nicht nach Berlin durchgedrungen.

Das Publikum wählte den schüchternen und sympathischen Schlagersänger auf Platz 2 der Hitparade und er durfte im September wiederkommen und seinen Hit erneut singen. Dass er zu diesem Zeitpunkt auf Platz 1 der Deutschen Charts klettern sollte hätten wohl die größten Optimisten nicht geglaubt.

Andy Borg hat seinem Entdecker sehr viel zu verdanken. Kurt Feltz machte dem damals 21-jährigen Sänger klar, dass man als Adolf Andreas Meyer, so sein bürgerlicher Name, keinen Erfolg haben kann. Er selbst hatte den Adolf schon längst begraben und seinen Zweitnamen Andy bei bisherigen Auftritten benutzt.

Die Idee zum Nachnamen Borg borgte sich das Team beim damals so populären Tennisspieler Björn Borg. Der Name ist geblieben, genau wie die Musik. Andy Borg singt bis zum heutigen Tag traditionelle deutsche Schlager.

Sein erfolgreiches erstes Album “Adios Amor” hatte noch Kurt Feltz produziert. Es enthält u.a. die zweite Single des Österreichers “Arrividerci Clair”, die ähnlich erfolgreich war wie sein Vorgänger.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aUtKUmj9sWI


Fast noch beliebter als “Arrivederci Claire” war die Rückseite “Die berühmten drei Worte”. In den Musikboxen lief der Song in jedem Falle noch erfolgreicher als die beliebte A-Seite.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JjO1fRVKoEA


Mit “Die Fischer von San Juan”, die ebenfalls auf dem Debüt-Album zu finden sind, schaffte ein weiterer Schlagersänger den Durchbruch. Tommy Steiner verdankt also ebenfalls seinen größten Erfolg dem großartigen Kurt Feltz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qWJpzfsWDjg


Für Kurt Feltz wurde “Adios Amor” die 14. Nummer 1 in Deutschland. Für seine Nachbarin Caterina Valente schrieb er davon allein vier. Diese Geschichte über Kurt Feltz erzählen wir an anderer Stelle.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.