Sommer 1990: Beitritt der DDR zur BRD, 23.08.1990

Die DDR-Volkskammer beschließt am 23. August 1990 mit 294 zu 62 Stimmen (bei zwei Enthaltungen) den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland gemäß Artikel 23 des Grundgesetzes zum 3. Oktober 1990. Das Parlament folgt in der dramatischen Nachtsitzung einem Antrag von CDU/DA, SPD, FDP und DSU.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=uysfG7jTHI4


Deutschland war in diesem Sommer zusammengewachsen. Es war Sommer und Bürger aus dem Osten zog es in die Urlaubsorte auf Mallorca, Italien, Griechenland usw. Westdeutsche lernten die Freundlichkeit an der Ostsee in der noch DDR kennen. Auch Familien mit einem kleinen Geldbeutel konnten sich problemlos einen Restaurant-Besuch leisten. Es herrschte eine unglaubliche Harmonie.

Schuld daran war in erster Linie die Fußball-Weltmeisterschaft in Italien, die für ein “Wir”-Gefühl sorgte. Nie wieder waren Ost und West so sehr zusammengeschweißt wie in diesem Sommer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dTbMwJMqilI


Deutschland liebte in diesem Sommer Italien und den Hit der WM, der von Gianna Nannini & Edoardo Bennato gesungen wurde. Wer erinnert sich nicht auch heute noch an “Un ‘Estate Italiana”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/N2ANAqO1TLs


Der Liebling aller war ein Sänger, der mit seiner ersten Single alle Rekorde brach: Matthias Reim mit “Verdammt ich lieb dich”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/x6q0ciiqyG0


Ein zweiter deutscher Titel, “Manta” von Norbert & den Feiglingen, eroberte Ende August die Deutschen Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NXnuqVLgBEw


In den Diskotheken hörte man in diesem Sommer 1990 MC Hammer mit seinem Hit “U Can’t Touch This”. Das Video zeigte wie man nach diesem Hit ausgelassen tanzen kann.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/otCpCn0l4Wo


Für die verträumten Abende am Strand hatten Roxette den passenden Hit mit “It Must Have Been” zu bieten. Der Song stammt aus dem Film “Pretty Woman”, der in diesem Sommer in die Kinos kam und zu einem der erfolgreichsten Filme aller Zeiten wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/p0MdP8KeAII


Der Sommer 1990 war ein ganz besonderer.

Am 23. August 1990 beschloss die Volkskammer der DDR den Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland. Auf diesen Beschluss hatten viele sehnsüchtig gewartet, andere hatte berechtigte Zweifel.

Eine weitere Trennung in zwei deutsche Staaten hätte im Rausch der damaligen Harmonie nicht funktioniert. Dass ein solcher Zusammenschluss von allen Seiten Akzeptanz und Toleranz erfordert war jedem klar. Eine Ehe will gepflegt sein, auch die von zwei Staaten.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.