Gene Kelly in den Menschen des Tages, * 23.08.1912, † 02.02.1996

Gene Kelly war ein Alleskönner, der als Tänzer, Schauspieler, Sänger, Filmregisseur, Filmproduzent und auch als Choreograph brillierte. Er war neben Fred Astair der Superstar der 40er und frühen 50er Jahre. Der Künstler kam am 23. August 1912 als Eugene Curran „Gene“ Kelly in Pittsburgh, Pennsylvania, zur Welt. Am 2. Februar 1996 starb die Schauspieler-Legende.

Erinnerungen an Gene Kelly

Seinen Hit “Singing In The Rain” aus dem Film “Du sollst mein Glücksstern sein” wird immer noch allen in den Ohren sein und nicht nur denjenigen, die den Film gesehen haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/swloMVFALXw


Dieser Film, in dem Gene Kelly die Hauptrolle spielte, sang und Regie führte, ist für viele der beste Musicalfilm aller Zeiten. Zumindest wird er vom American Film Institute als dieser geführt. Der Film wurde 1989 als einer der ersten ins National Film Registry aufgenommen. Die weibliche Hauptrolle spielte Debbie Reynolds.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5_EVHeNEIJY


Ein Jahr nach seinem Filmdebüt spielte Gene Kelly 1943 in dem Film “Thousands Cheer” nicht nur eine größere Rolle, sondern war auch für die Choreographie des Films zuständig.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2RSTzzu8kaQ


Seine einzige Oscar-Nominierung erhielt der Publikumsliebling, der scheinbar bei den Kollegen weniger beliebt war, für seine Rolle in “Urlaub in Hollywood”. Er spielte neben Frank Sinatra die Hauptrolle in diesem Film.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/24JS-MuHjkU


Eine seiner populärsten Rollen spielte Gene Kelly in “Ein Amerikaner in Paris”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/o2WAMZRCbpU


Sein Lied”I Got Rhythm” zählt zu den populärsten Songs der Filmgeschichte. Die Tanzeinlage schaut man sich in den USA wieder und wieder voller Begeisterung an .

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mM-K2xVFyk0


Als Regisseur verhalf er Barbra Streisand in “Hello Dolly” zu einem ihrer größten Erfolge. Bis in die 80er Jahre hinein stand er allerdings auch immer wieder selbst vor der Kamera. So konnte er 1980 von den Machern von “Xanadu” noch einmal überzeugt werden, zu tanzen. Er tat es auf Rollschuhen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dKSB2O2Shts


Gene Kelly starb 2. Februar 1996. Seine Art zu tanzen begeistert Amerika bis zum heutigen Tag.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.