André Stade auf dem Schlager-Karussell, 23.02.2024

Seit fast 30 Jahren ist André Stade eine feste Größe in der Schlagerlandschaft. Seine ersten Schritte ging er zusammen mit Komponist Jean Frankfurter. Inzwischen ist er selbst ein gefragter Song-Schreiber und Produzent. Heute feiert er seinen 53. Geburtstag. Für uns ist es ein Grund, den Dresdner Sänger auf unser “Schlager-Karussell” zu bitten.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, André

Wir wollten euch den sympathischen Sänger aus Dresden zunächst als “größten Sänger Deutschlands” präsentieren. Wahrscheinlich ist Peter Rubin aber ein paar Zentimeter größer als er. In jedem Falle ist er mittlerweile ein noch bedeutend erfolgreicherer Komponist und Texter, der für zahlreiche Kolleginnen und Kollegen schreibt. Endlich hat er auch einmal wieder Zeit für sich selbst gehabt und den Song “Im freien Fall” aufgenommen. Ob er es wohl in die “Hits der Woche” schafft? In der Vorwoche fehlten nur wenige Stimmen. Vielleicht schafft er es ja mit deiner Stimme in der kommenden Woche in die SCHmusa-Hitparade…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VIOMUFTid4w?si=0axuKCwsVVHlPn4Y


Unter dem Erfolg seiner vielen Aufnahmen für Claudia Jung, Ireen Sheer u.v.a. leidet die eigene Gesangskarriere ein wenig, denn seinen bis dahin letzten Schlager für sich selbst war “Bis ans Ende der Zeit” aus dem Jahr 2021.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/STr2BHbzoaY


Als Produzent und Komponist hingegen gibt es regelmäßig aktuelles über ihn zu erfahren. Dabei achtet er nicht nur auf die großen Namen, sondern ist auch als Entdecker von zahlreichen Künstlern aktiv: Für Nicci Schubert schrieb er “Und wenn du glaubst”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/gWEyDWdC1Kg


Erwähnenswert ist ganz gewiss auch das Abschiedsalbum von Ireen Sheer. Auch die britische Sängerin setzte auf den Dresdner Komponisten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XKd25VD9N6A


Stammgast in der ZDF-Hitparade

Nun geht es um den Sänger André Stade: Er startete seine Karriere bereits zu DDR-Zeiten, doch so richtig los ging es erst nach der Wende. Am 18. Mai 1995 war es dann endlich so weit. Als Neuvorstellung 5 sagte ihn Uwe Hübner in der ZDF-Hitparade mit “Feuer, Wind und Eis” an und er war fortan fester Bestandteil der deutschen Schlagerszene.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=S8LWQ6TbmH0


Im selben Jahr kam der Newcomer noch einmal nach Berlin zur ZDF-Hitparade, um “Ich will mehr als eine Nacht” vorzustellen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/J-FszO5f1K0


Seine Songs schrieb kein Geringerer als Jean Frankfurter, ganz genau, dass ist derjenige der auch schon zuvor für Claudia Jung (“Komm und tanz ein letztes Mal mit mir”) oder parallel für Michelle die ersten Hits geschrieben hatte und mit den frühen Songs von Helene Fischer sein Meisterstück abgeliefert hat. Zu diesen Songs gehörte u.a. “Jeanny wach auf”, mit dem André Stade am ESC-Vorentscheid 1996 teilnahm und mit Platz 2 nur knapp die Fahrkarte nach Oslo verfehlte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kEGqC6_kBQo


Viele Dinge lassen sich nicht erklären. Dass Jean Frankfurters Komposition “Du gehst unter die Haut” aus welchen Gründen auch immer sich nicht durchsetzen konnte, gehört dazu. Es war einer der besten Schlager der 90er Jahre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=CyETXdfZgrs


Vom zweiten Album stammt der Titel “Alles riskiert und alles verloren”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wPP4Z280hMA


Mit “Es muss ja nicht für immer sein” hielt der Sänger Einzug in die Tanzpaläste. Dort war man froh, einen neuen Interpreten gefunden zu haben, der mit seinen Songs die Tanzflächen füllte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_COxDAWxu3c


André Stade war regelmäßiger Gast in der ZDF-Hitparade. Seinen Titel “Sand auf deiner Haut” stellte er 1999 bei Uwe Hübner vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KuBXXriACXo


Mit der Frage “Wo sind die Schmetterlinge” startete er ins neue Jahrtausend.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DvpgaNRg2YQ


Mehr als nur ein Sänger: Der Komponist André Stade

Ein großartiges Album lieferte André Stade mit seinem Debüt als Komponist seiner Songs ab. “Auf dich und mich” gehört zu den besten Schlageralben der 2000er Jahre. “Weißt du, was ich an dir mag” ist ein gutes Beispiel für modernen Schlager.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/G28MzULCkU4


“Was, wenn ich dich liebe” zeigt ihn von seiner sanften Seite.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KI83rqLkmZA


Aus dem Jahr 2015 stammt dieses Video von “Nichts bleibt”, das eine weitere musikalische Facette des Sängers zeigt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WjzqzmO_DE8


Aus dem Jahr 2017 stammt der Titel “Schenk deinen Träumen wieder Flügel”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WamhlSFFE94


2020 wusste er mit “Millionen Lichter” zu gefallen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/TDrs54FRt_M


Mit “Die Liebe sind wir” war André noch einmal bei Stefan Mross zu Gast.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eGonM7luXWY?si=EzqKLqpu6GS0vb9Z


Du bist André Stade-Fan und vermisst einen oder mehrere Songs in unserer kleinen Hommage? Dann schreib uns den Titel und wir werden diesen Beitrag zu gegebener Zeit um Deinen Wunsch aktualisiert veröffentlichen. Schreib an redaktion@schmusa.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.