Alphaville – Big In Japan (2022)

Immer wieder lassen Künstler ihre großen Hits neu aufleben. Das gilt auch Marian Gold, den Sänger von Alphaville. Er hat gleich alle Erfolge von Alphaville neu produziert. Mit “Big In Japan” schickt er den ersten Vorboten für das Album “Eternally Yours”, das mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg aufgenommen wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/W5jz44fCgAc


Anfang der 80er Jahre entstanden im westfälischen Münster verschiedene Band-Projekte, die durch die aus England entstandene New Wave-Szene beeinflusst waren. Statt Schlagzeug, Bass und Gitarre dominierten die Keyboards, die soweit fortgeschritten waren, dass man mit ihnen ganze Orchester ersetzen und vor allem nie dagewesene elektronische Klänge produzieren konnte. Eine der angesagten Bands dieser Szene waren Forever Young, die aus Sänger Marian Gold und den beiden Keyboardern Bernhard Lloyd und Frank Mertens.

Mit einem Plattenvertrag in der Tasche wechselte das Trio den Namen und nannte sich fortan Alphaville. Gleich die erste Single “Big In Japan” wurde 1984 ein Nummer 1-Hit in Deutschland. Der Song begeisterte weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Alphaville legte nach und landete mit “Sounds Like A Melody” und “Forever Young” zwei weitere Top 10 Hits in jenem Jahr. Alle drei Songs hielten sich länger als 20 Wochen in den Charts, was für eine Single eine Ausnahme war, denn mit den Nachfolge-Singles machte sich die Band jeweils selbst Konkurrenz in den Hitparaden.

Nach dem Jahr mit den großen Chart-Erfolgen entwickelte sich die Band zu einer der weltweit angesagten Synthie-Pop-Bands, die allein in Deutschland circa 2 Millionen Tonträger verkauft hat.

Mit “Big In Japan” startet die Phase Alphaville 3.0

Welch großartige Songs die Band zu bieten hat, zeigte sich 2018 in der VOX-Show “Sing meinen Song”, in der Johannes Strate (Revolverheld), Mary Roos, Rea Garvey, Leslie Clio, Judith Holofernes und Gastgeber Mark Forster nicht nur auf die großen Hits von Alphaville setzten. Alphaville-Stimme Marian Gold, der als Hartwig Schierbaum in Herford zur Welt kam, besaß in dieser Show einen Kult-Status bei den Kollegen, die sich bewusst waren, dass der Kopf der Band bis heute weltweit mit seinen Songs gefragt ist.

Marian Gold ist heute allein Alphaville. Das letzte Studio-Album hat der Sänger, Komponist und Produzent 2017 veröffentlicht. Er lebt heute in Berlin und hat so Kontakt zum Deutschen Filmorchester Babelsberg geknüpft. Nun erfüllt er sich – und ganz gewiss auch vielen Fans – einen Traum: Die größten Hits aus 40 Jahren Band-Geschichte vom Sound der Synthesizer und Rhythmusmaschinen in die Welt einer menschlichen Klangmaschine zu transportieren. Mit dem populären Symphonieorchester aus Babelsberg hat Marian Gold eine perfekte Wahl getroffen.

Seine Stimme hat nichts an Charme verloren. “Big In Japan” steht bereit, erneut die Charts zu stürmen.

Weitere neue Songs findet Ihr in unserer Rubrik Neu und hörenswert.
Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.