Adventskalender 03.12.2019: Ella Endlich mit ihrem Song aus “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel”

Kein Silvester ohne “Dinner For One”, das Gleiche gilt in der Weihnachtszeit für den Film “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel”…

Ella EndlichKüss mich, halt mich, lieb mich

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=0cLKETTPb6o

Anders als die meisten Weihnachtsfilme stammt er auch nicht aus den USA, sondern aus der Tschechoslowakei, das war der gemeinsame Staat von Tschechien und der Slowakei während der Zeit des Eisernen Vorhangs.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=bptf3Zlqlgo

Selbst dieser Vorhang konnte es nicht verhindern, dass der Film “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” nicht nur in der damaligen DDR (kam im März 1974 in die Kinos und war zu Weihnachten im TV zu sehen), sondern auch in der BRD (Kinopremiere im Dezember 1974 und zu Weihnachten 1975 im TV) mit Begeisterung gesehen wurde. Seit 1989 gucken nun alle gemeinsam, wann immer es passt, diesen Kult-Film zur Weihnachtszeit.

Der Film wird in diesem Jahr auch wieder häufig an den Weihnachtstagen gesendet:

Das Erste, Dienstag, 24. Dezember, 17.10 Uhr,
ONE, Dienstag, 24. Dezember, 18.50 Uhr,
RBB, Dienstag, 24. Dezember, 20.15 Uhr,
WDR, Dienstag, 24. Dezember, 20.15 Uhr,
SWR, Dienstag, 24. Dezember, 22.00 Uhr,
Das Erste, Mittwoch, 25. Dezember, 10.25 Uhr,
NDR, Mittwoch, 25. Dezember, 14.50 Uhr,
WDR, Mittwoch, 25. Dezember, 16.05 Uhr,
ONE, Mittwoch, 25. Dezember, 17.05 Uhr,
RBB, Donnerstag, 26. Dezember 2019, 14.30 Uhr,
MDR. Donnerstag, 26. Dezember 2019, 16.00 Uhr,
KI.KA, Sonntag, 29. Dezember 2019, 12.00 Uhr,
BR, Donnerstag, 6. Januar, 8.00 Uhr.

Bereits seit geraumer Zeit waren das Berliner Team um Frank “Zappa” Kretschmer und Tommy Remm darauf aus, eine gesungene Version vom Titelsong des Films “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” zu produzieren. Doch erst nach dem Tod des Komponisten Karel Svoboda konnten sie die Erben des Musikers davon überzeugen, ihre Idee in die Tat umzusetzen.

Ganz sicher wird der mehr als nur gelungene Text von Marc Hiller, aus dessen Feder auch Beatrice Eglis “Verliebt, verlobt, verflixt noch mal” und der ebenfalls besondere Text zu Patrizio Buannes Version “Mein Vater” auf die “Winnetou Melodie” stammen, seinen Teil dazu beigetragen, dass der Titel 2009 zum Schlager wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=BD61gzOBWKw

“Küss mich halt mich lieb mich” ist der größte Erfolg in der bisherigen Karriere von Ella Endlich und es wird sicher nicht leicht sein, diesen Erfolg zu übertreffen. Schließlich hat sie bereits seit Jahren einen festen Platz mit diesem Song in der Advents-Show mit Florian Silbereisen. Den Auftritt aus diesem Jahr habt ihr euch bestimmt bereits oben angesehen. So war Ella Endlichs erster Auftritt 2009, der sowohl den Durchbruch für die Sängerin bedeutete, aber auch “Küss mich halt mich lieb mich” unsterblich machte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=6uT6bXu_1KA


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.