Ace Of Base mit “All That She Wants” in den Song-Geschichten 131

Jonas Berggren war der Kopf der Gruppe Ace Of Base. Er feiert heute seinen 54. Geburtstag. Für uns ein Grund, die Geschichte des großen Hits von Ace Of Base, “All That She Wants”, zu erzählen.

Ace Of Base – All That She Wants

21. März 1967, Jonas Berggren wird in Göteborg, Schweden, geboren.
6. Mai 1993, nach 8 Wochen an der Spitze der deutschen Charts werden Ace Of Base von dort verdrängt.
6. Dezember 1970, Ulf Ekberg kommt in Göteborg, Schweden, zur Welt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=d73tiBBzvFM


Diese Geschichte haben wir an einem 6. Mai geschrieben. Im ersten Jahr haben wir täglich eine Song-Geschichte verfasst, um einen Stock zu haben, den wir auch in Zukunft nutzen können:

Auf der Suche nach einem Song mit einem Jubliäum am 6. Mai sind wir auf die schwedische Gruppe Ace Of Base gestoßen. “All That She Wants” verbindet allerdings ein eher merkwürdiges Jubiläum mit dem Datum im Jahr 1993: An diesem Tag wurden Ace Of Base nach acht Wochen auf Platz 1 auf Platz 3 verdrängt. Als wir den Titel dann erst einmal richtig laut gehört haben, stieg die Begeisterung sofort noch weiter nach oben, denn er passt wie verrückt zu diesem sonnigen Wochenende( am 6. Mai). Diese Garantie können wir allerdings nicht für zukünftige Veröffentlichungen dieses Artikels geben.

Wenn man etwas über Ace Of Base schreiben möchte, muss die Geschichte bei Jonas Berggren aus Göteborg in Schweden beginnen. Bereits als 7-jähiger hat er begonnen, eigene Lieder zu konstruieren. Komponieren wird in diesem Alter noch der falsche Begriff sein, aber es sprudelten einfach neue Melodien aus ihm heraus. Seine beiden Schwestern, die fünf Jahre jüngere Jenny und das Küken Linn, das sieben Jahre jünger als der große Bruder ist, wuchsen so in einem Hause voller Musik auf.

Für alle war es klar, dass Jonas einmal Musiker werden würde. Dabei waren seine frühen Schritte alles andere als vorzeigenswert, denn die Band Commit Suiside gehörte eher in Neonazi-Szene als zur Popmusik. Aber es war nur eine vorübergehende Station, die ihn in andere Musikerkreise zog. So lernte er später in einer Band namens G Konrad einen gewissen Ulf Ekberg kennen und überredete den nach der Auflösung von G Konrad, mit ihm und seinen beiden Schwestern ein neues Projekt anzugehen. Es wurde Ace Of Base.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=qoybSNHMtMY

Bereits die erste Single von Ace Of Base, „Wheel Of Fortune“ fand nicht nur in ihrer Heimat Anerkennung, sondern war in ganz Europa ein Hit. Nachfolger wurde der Titel „All That She Wants“, mit der Zeile „All that she wants is another Baby…“, womit der Schulenglisch sprechende Texter meinte, dass sie einen anderen Freund oder Lover haben wollte. Der Muttersprachler fasste diese Zeile allerdings ganz anders auf und diese Interpretation des Textes hörte sich in etwa so an.

In dem Lied handelt es sich um eine Gruppe von Frauen in Dänemark, die Männer als „Zuchtbullen“ benutzen, um schwanger zu werden, mit dem in keiner Zeile vorkommenden Hintergedanken, Sozialhilfe für alleinerziehende Mütter zu erhalten. Als Beweis für diese Interpretation diente ein weiterer Ausdruck in dem Song: „Catching Tan“.

„Wir hatten einfach Glück, dass Englisch nicht unsere Muttersprache ist“, erklärte der Sänger und Keyboarder der Band Ulf Ekberg, „bei der Wortwahl sind wir weniger respektvoll vorgegangen. Wichtig war uns in erster Linie der Klang der Worte zur Melodie.“ Manchmal muss man einfach ein wenig Glück haben, damit ein Song zum Skandal wird und riesige Aufmerksamkeit erlangt. Kaum jemand erinnert sich an diesen Skandal, jeder aber an den Song, unseren Song des Tages.

Ace Of Base waren kein “One Hit Wonder”

Die Gründungsmitglieder von Ace of Base (von links nach rechts: Jonas Berggren, Jenny Berggren, Malin Berggren und Ulf Ekberg)
(von links nach rechts: Jonas Berggren, Jenny Berggren, Malin Berggren und Ulf Ekberg)

Zum Geburtstag von Jonas Berggren möchten wir noch an vier weitere Top-Hits von Ace Of Base erinnern:

1993 konnten Ace Of Base mit “Happy Nation” und “The Sign” zwei Top 10-Hits in Deutschland landen. Beide Titel waren Hits aus der Feder von Jonas Berggren, der auch für die Produktion verantwortlich war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HWjCStB6k4o


Mit “The Sign” feiern wir den noch jungen Frühling mit einem der besten Sommerhits aller Zeiten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iqu132vTl5Y


Auch die 1994er Single “Don’t Turn Around” wurde erneut vergoldet. Diesen Song lieh sich Produzent Jonas Berggren bei Diane Warren und Albert Hammond, die diesen Hit ursprünglich für Tina Turner geschrieben haben. Der Track war auf der Rückseite der Single “Typical Male” zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/B_gs4gCyGKs


Jonas Berggren hat bis 2015 immer wieder Lieder als Ace Of Base veröffentlicht. “Would You Believe” heißt die bisher letzte Veröffentlichung aus dem Jahr 2015.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jXHFgVq2T24
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.