Walt Disneys erster Oscar prämierter Film “Flowers And Trees” wird uraufgeführt, 30.07.1932

Der in Technicolor produzierte Kurzfilm “Flowers and Trees” wird in der Reihe der Silly-Symphonies-Filme am 30. Juli 1932 uraufgeführt. Er wird später Walt Disney den ersten Oscar in der Rubrik “Bester animierter Kurzfilm” einbringen. Insgesamt wurde er bis 1969 achtzehn Mal mit dem Oscar ausgezeichnet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/U0fM7gtOZhk


1932 erhält Walt Disney noch einen zweiten der begehrten Filmpreise. Es ist ein Ehrenoscar für die Erschaffung von Micky Maus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KAUO9um1Yzs


Auch für seinen ersten “großen Zeichentrickfilm” “Schneewittchen und die sieben Zwerge” bekam Walt Disney wieder einen Ehrenoscar.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/D9s2Pmk4qHs


1943 wurde Walt Disney für seine Anti-Nazi-Kampagne, den Film “Der Fuehrer’s Face”, mit einem Oscar ausgezeichnet. Wikipedia weiß: Ursprünglich war der Film unter dem Titel „Donald Duck in Nutzi Land“ (engl.nuts für „verrückt“; außerdem klingt das englisch ausgesprochene „Nutzi“ wie „Nazi“) geplant, der Titel wurde jedoch geändert, nachdem das vorab veröffentlichte Titellied ein großer Erfolg wurde. Der Ausdruck Der Fuehrer war mit dieser Groß-/Kleinschreibung seit spätestens 1934 ein fester Begriff in den Vereinigten Staaten, ähnlich einem Namen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/L90smU0SOcQ


Das Team um Disney schuf nicht immer nur neue Bilder, sondern war stets darauf bedacht, den Kinobesuch zum Erlebnis werden zu lassen. Deshalb wird Walt ganz sicher sehr stolz auf das Zertifikat zur Verbesserung der Tonqualität gewesen sein, das er und zwei seiner Mitarbeiter 1940 für den Film Fantasia erhalten haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/W_Nm2vLG_CM


Ein Sonderpreis der Akademie ist der Irving G. Thalberg Memorial Award, der an besonders kreative Filmproduzenten verliehen wird. 1941 war Walt Disney der Vierte, der mit dieser Preis während der Oscarverleihungen geehrt wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FB2eU16HPjk


Neue Wege gingen Walt Disney Productions 1954 mit dem Film “Die Wüste lebt”. Die Akademie zeichnete ihn als besten Dokumentarfilm des Jahres aus.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/q1aBmiZtIMM


Bis 1959 waren die Produktionen von Walt Disney regelmäßig unter den Oscar-Preisträgern. Dann war lange Pause. Den letzten Oscar erhielt der Filmproduzent für “Winnie Puh und das Hundewetter” posthum verliehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/j08c8-dmhHg


Ganz sicher freut sich der Firmengründer auf seiner Wolke über die bleibende Kreativität in seinem Konzern.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.