20. Nummer 1-Hit der Beatles: “The Long And Winding Road”,

Zum 20. und auch letzten Mal klettern die Beatles am 13. Juni 1970 auf Platz 1 der US-Charts. “The Long And Winding Road” ist die letzte offizielle Single von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr während der gemeinsamen Beatles-Zeit. Während man in Europa enttäuscht über die Trennung ist und nach dem guten alten Motto “Strafe muss sein” der Single nur wenig Aufmerksamkeit schenkt, läuft der Song in den Vereinigten Staaten wie jede Single der größten Band der 60er Jahre.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=mVsiIxE_6OM


Die Aufnahme für die Single, die nach der offiziellen Trennung der erfolgreichsten Band aller Zeiten auf den Markt kam, entstand ohne das Wissen von Komponist Paul McCartney und Produzent George Martin. Phil Spector wurde vom Beatles-Manager Allen Klein beauftragt, den Song aufzupeppen.
Der Autor reagiert äußerst verschnupft auf den Alleingang des Managers. Er verlangte vom Beatles-Manager in einem Brief, dass diese Neuaufnahmen aus dem Lied entfernt werden sollen. Er beendete den Brief mit dem Satz “Don’t ever do it again.” („Mach’ das nie wieder.“)
Auf dem Beatles-Album “Anthology 3” bekamen wir dann endlich auch die Originalaufnahme zu hören.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZJOzOXfvG8U


Ehrlich gestanden, uns gefallen beide Aufnahmen.

“Plus 5” Hits aus den US-Charts im Juni 1970

In der Vorwoche stand noch Ray Stevens mit “Everything Is Beautiful” an der Spitze der Charts. Der Sänger, der durch seine Blödel-Songs zu einem der absoluten Publikumslieblinge in den Vereinigten Staaten wurde, landete Hit auf Hit in seiner Heimat. Dass die Songs in Deutschland weniger erfolgreich waren, ist einzig darauf zurückzuführen, dass sich zu dieser Zeit nur wenige um den Inhalt der Texte kümmerten. In den USA nennt man ihn voller Respekt bis heute den “Comedy King of Music Ciy”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mlwfGh-SVXw


Zu den Top-Hits des Monats zählt auch “Which Way You Goin’ Billy?” von der kanadischen Band The Poppy Family. Der Nummer 1-Hit aus Kanada begeisterte auch die US-Amerikaner. Wichtigste Personen dieser Gruppe waren Susan und Ehemann Terry Jacks, der in Deutschland erst durch “Seasons In The Sun” bekannt wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hBbmD20FuSE


Langsam abwärts in den USA ging es für Simon & Garfunkel mit ihrem Hit “Cecilia”, der in Europa gerade alle Hitparaden stürmte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/a5_QV97eYqM


Auch CCR mit “Up Around The Bend” gehören zu den Top Hits der erste Juni-Hälfte. Zu diesem Song findet ihr auch eine Song-Geschichte auf schmusa.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IlN_Byy2yvA


Zu den Attraktionen dieser Zeit zählte die Band Rare Earth, die bis heute existiert. Mit “Get Ready” standen sie erneut in den Top 10.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZaWdw8wK7Gk


Dieser Hit der Band aus Detroit wurde in der Album-Fassung mit 21 Minuten Länge zu einem Kult-Song, der auch von Rock Fans in Europa geschätzt wird. Bevor ihr lange sucht, haben wir auch diese Fassung für euch parat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/D0BCUumCEFY


Eine bunte Zeit mit vielfältiger Musik, die (zum Teil) auch heute noch begeistert.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.