Freifakt 1 – Ozzy Osbourne

Freifakt jeden Freitag einen freien Fakt

In unserer neuen Rubrik Freifakt stellen wir ihnen jeden Freitag eine verrückte und interessante Anekdote beziehungsweise Fakt aus der Musikwelt vor. Den Anfang macht der wohl größte Mythos der Rockgeschichte:

Ozzy Osbourne und die Fledermaus.

Gleich zu Anfang beantworten wir erstmal die wichtige Frage, ist dieser Mythos wahr?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=4tYv7RWQfzc

 

Ja, und es ist trotzdem unglaublich!

Es war der 20. Januar 1982, Black Sabbath (Die Band von Ozzy Osbourne) trat in Des Moines, Iowa auf. Eigentlich war es ein normales Konzert, bis aus der Menge des Publikums eine lebende Fledermaus auf die Bühne geworfen wurde. Osbourne griff sich die Fledermaus, welche er für eine Attrappe hielt, und biss ihr den Kopf ab. Auch wenn er schnell merkte, dass es sich um eine lebendige Fledermaus handelte, setzte er das Konzert weiter fort. Nachdem das Konzert beendet war, wurde Osbourne direkt ins Krankenhaus eingewiesen und wurde gegen Tollwut geimpft. Die nachfolgenden Konzerte bei dieser Tour waren dadurch geprägt, dass Osbourne nie seine volle Leistung abrufen konnte, da er öftermals kollabierte und unter Schwächeanfälle litt. Seine Aktion sorgte für große negative Schlagzeilen,Tierschützer verlangten die Band Black Sabbath zu boykottieren und fanatische Christen verbrannten öffentlich Produkte der Band, da sie glaubten, das Osbourne ein Satanist wäre. Osbourne selbst und die Band profitierten von der riesigen Publicity und nutzten die ganze Sache für Image aus. Ozzy Osbourne selbst sagte über diese Geschichte:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=LCCiwPEdEpg

„Sofort aber fühlte sich etwas falsch an, sehr falsch. Zum Anfang war mein Mund sofort voll mit dieser warmen, klebrigen Flüssigkeit mit dem schlimmsten Nachgeschmack, den man sich je vorstellen kann. Ich konnte fühlen, wie sie meine Zähne befleckt und mein Kinn herunterläuft.“

Freifakt: Tim Tieste

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.