Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen, 29.08.1981

Am 29. August 1981 startete eine der beliebtesten Zeichentrick-Serien der 80er Jahre im Ersten. Genau heißt sie “Wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen”, bekannt ist sie schlicht als “Nils Holgersson”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6KFqpYG3q-8?t=876


KiKa fasst den Inhalt kurz zusammen: “Nils Holgersson lebt mit seinen Eltern auf einem kleinen Hof in Südschweden. Am liebsten quält er dort die Tiere. Doch eines Tages wird er von einem Wichtelmännchen verzaubert. Plötzlich ist Nils so klein wie ein Zwerg und auch sein Hamster Krümel ist geschrumpft. Und noch etwas ist geschehen: Nils versteht die Sprache der Tiere. Alle Tiere werfen ihm seine Quälereien vor und Nils bekommt Angst. Da fliegt eine Schar Wildgänse über den Bauernhof. Sie verspotten die Hausgänse und locken sie, mit ihnen nach Lappland zu kommen. Der Gänserich Martin will den Spott nicht auf sich sitzen lassen und nimmt Anlauf. Nils will ihn zurückhalten. Eine Windböe gibt ihnen Auftrieb, plötzlich sind sie in der Luft und fliegen hinter den Wildgänsen her. Nils Holgersson, Krümel und Gänserich Martin erleben von nun an aufregende Abenteuer.”
52 Episoden produzierte das japanische Studio Pierrot, die von der österreichischen Apollo Film und der japanischen Gakken Film animiert wurden. Den Titelsong schrieb der tschechische Komponist Karel Svoboda, den wir alle vom Titelsong für “Drei Haselnüsse für Aschenbrödel” kennen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sWrCKqGdN4M


“Plus 5” Hits aus dem August 1982

Vor 40 Jahren kletterte Andy Borg auf Platz 1 der Deutschen Verkaufscharts. Seine Debüt-Single “Adios Amor” gehörte zu den Schlagern des Jahres 1982.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/RDOwfJU_YfQ


Der Österreicher verdrängte einen der großen Hits der Neuen Deutschen Welle von der Spitzenposition. Dort stand in der Vorwoche Markus mit “Ich will Spaß”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/UW7lB7p0Eow


Zu den neuen Lieblingen der Jugend zählte auch die Spider Muphy Gang. Die bayerische Kult-Band, die bis heute live unterwegs ist, lieferte nach “Skandal im Sperrbezirk” und “Schickeria” mit “Wo bist du” den nächsten Volltreffer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/v7kaZ1jbyAs


Mittlerweile verkaufte Frank Zander mit seiner Version von “Da da da – ich weiß Bescheid, du weißt Bescheid” mehr Singles als die Originalversion von Trio. Beide Versionen zählten zu den Hits im Monat August 1982.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/XKDjP5iF3ds


Einer der Hits des Sommers in Österreich kletterte nun auch in den Deutschen Charts nach oben. “Oben ohne” heißt der Song, mit dem Rainhard Fendrich für Sommerstimmung sorgt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/K8EEvjrjnp0


Heiße Musik aus einem unvergessenen Sommer voller deutschsprachiger Musik.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.