Wonderland mit “Moscow” in den Song-Geschichten 214

Die Geschichte von fünf genialen Musikern, die sich unter dem Kommando von James Last aufmachten, die Welt zu erobern.

Wonderland – Moscow

Poochy | 7" (1968) von Wonderland


17. Januar 1943, Helmuth Franke wird in Hamburg geboren.
28. Januar 1944, Achim Reichel erblickt in Wentorf, Schleswig-Holstein, das Licht der Welt.
18. April 2017, Frank Dostal stirbt in Hamburg.
1. August 1968, Wonderland steigt mit “Moscow” in die Deutschen Charts. ein.
10. August 1940, Les Humphries wird in Croydon, London, geboren.
21. September 1944, Schlagzeuger Reinhard „Dicky“ Tarrach kommt in Hamburg zur Welt.
7. Oktober 1999, “Moscow” landet auf dem Soundtrack des Films “Sonnenallee”.
16. Dezember 1945, Sänger Frank Dostal kommt in Flensburg zur Welt.; †
26. Dezember 2007, Les Humphries stibt in Basingstoke, England.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/IjowaMDrbjI


Am 1. August 1968 tauchte ein bis dahin unbekannter Name in den deutschen Charts auf. Es handelt sich um eine Band aus Hamburg, die sich Wonderland nannte. Ihre erste Single in den Charts war „Moscow“, der Titel der Band, der ganz besonders vom NDR gespielt wurde und natürlich auch beim norddeutschen Publikum ankam. Dennoch war auf der A-Seite ein anderer Titel zu finden, der ganz einfach „Poochy“ hieß. Komponiert hatten diesen Song Hans-Georg Moslener und James Last für die talentierte Band.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZHUtlVAPC6Q


Hinter der unbekannten Band verbargen sich der gerade vom Militärdienst zurückgekommene Achim Reichel, der in Hamburg aufgrund seiner Zugehörigkeit zu den Rattles bereits mit Anfang 20 Kultstatus erreicht hatte und seine ehemaligen Bandkollegen Frank Dostal und Dicki Tarrach. Dazu gesellten sich Helmut Franke, der erste Erfolge mit der Band The Tonics landen konnte. Die Tonics trugen den Namen, weil ihr Sänger Tony genannt wurde und Anfang der 70er Jahre auch ein gern gesehener Gast bei Dieter Thomas Heck in der ZDF-Hitparade war. Sein größter Hit hieß „Mädchen mit roten Haaren“.

Les Humphries landet seinen ersten Hit in den Deutschen Charts

Als fünften Mann im Bunde hatte die Band den bei den Summersets auffälligen britischer Musiker mit dem Namen Lesley Humphries mit ins Boot genommen. Er war den Bandkollegen aufgefallen, weil er Piano, Klarinette, Saxophon, Orgel und weitere Instrumente beherrschte. Diese Vielseitigkeit passte genau in das Konzept der beiden Gründer Frank Dostal und Achim Reichel. Natürlich handelt es sich bei Lesley Humphries um den späteren „Chorleiter“ des Les Humprhies Singers, die er bereits ein Jahr später gründete.

Die fünf Musiker hatten es sich fest vorgenommen, Erfolg zu haben. Dazu bedurfte es eines perfekten Teams, das sie um sich scharen wollten. Zunächst waren sie sich einig, dass niemand besser dafür geeignet sei, als James Last, der zu dieser Zeit mit seinem Orchester bereits Dreimillionen Langspielplatten unter das Volk gebracht hatte, dabei fing seine Karriere zu dieser Zeit gerade erst richtig an, ins Laufen zu geraten.

Hansi Last, wie ihn seine Freunde nannten, war über die wilden Halbstarken überrascht, die ihn eines Tages überfielen, um ihm ihre Vorstellungen ihrer Band zu unterbreiten und ihn zu bitten, die Band zu produzieren. Sie hatten ihn schnell überzeugt. So bekamen sie bei der Polydor in Hamburg , bei der James Last neben Roy Black und den Bee Gees zu dieser Zeit das beste Pferd im Stall waren, einen Plattenvertrag. Zusammen mit ihrem Produzenten nahmen sie die Single „Poochy“/ „Moskow“ auf.


Wonderland gingen mit den Bee Gees auf Tournee

Wenig später hatten sie bereits eine Zusage als Vorband der Bee Gees durch Deutschland zu touren. Zuvor waren sie noch „zum Üben“ im legendären Hamburger Star-Club zu Gast. Die Single-Rückseite “Moscow”, die von Les Humphries und Achim Reichel komponiert wurde, wurde im Norddeutschen Rundfunk regelmäßig in den wenigen Musiksendungen für junge Leute gespielt. Es wurde kein Welthit, war aber für alle Musiker das Sprungbrett für den nächsten Karriereschritt: Dicki Tarrach spielte bei Moty Special, brachte sensationelle, aber wenig erfolgreiche, Solo-Titel als Tarraco heraus und landete irgendwann wieder hinter der Schießbude bei den Rattles. Dort ist er bis heute.

Helmut Franke wurde ein gefragter Studiomusiker, was seinem Naturell, nicht unbedingt im Mittelpunkt stehen zu müssen, sehr entgegen kam. Aus Lesley wurde Les Humphries, der bereits kurze Zeit nach der Trennung von der Band sein eigenes Projekt aus dem Boden stampfte, die Les Humphries Singer. Der Erfolg dieser Gruppe war kaum zu übertreffen. Dennoch haben auch die anderen beiden Mitglieder Achim Reichel, der bis heute zu den populärsten deutschsprachigen Popmusikern zählt, und Frank Dostal, der nach verschiedenen Projekten dann die Gruppe Baccara entdeckte und förderte.

Das ist dann aber schon wieder eine andere Geschichte, die wir bereits erzählt haben.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.