WO DIE STARS AUS MUSIK- UND FILMWELT AM LIEBSTEN IHREN URLAUB VERBRINGEN

Wenn Stars aus der Musik- und der Filmwelt sich in den Urlaub verabschieden, müssen sie sich bereits vor der Reise entscheiden: Ziehen sie sich zurück, um sich mal voll und ganz von der Aufmerksamkeit um ihre Person zu erholen? Oder nutzen sie die Möglichkeit des Sehens und Gesehenwerdens an bestimmten Orten auf der Welt, um zusätzlich ihre Followerschaft in den sozialen Medien zu unterhalten? Schließlich sind viele Promis inzwischen auch zu großen Influencern avanciert. Aus diesen Überlegungen ergeben sich für etliche Musiker und Filmstars oftmals ähnliche Reiseziele.

Warum viele Stars ähnliche Urlaubsorte bevorzugen

Noch vor einigen Jahren musste man intensiv recherchieren, um herauszufinden, wo die Stars aus der Musik- und Filmwelt so ihren Urlaub verbrachten. Viele von ihnen hielten sich so streng bedeckt und sprachen nie darüber, dass man einfach nicht herausfand, in welche Länder, Regionen und Städte sie sich zur Entspannung zurückzogen. Doch seit einigen Jahren hat ein Wandel stattgefunden.

Die sozialen Medien und insbesondere Instagram trugen in ganz entscheidendem Maße dazu bei, dass immer mehr Promis ihre Fans an ihren Urlauben teilhaben lassen. Mehr noch: Die Urlaube werden zu echten Highlights im Social-Media-Alltag vieler Prominenter.

Manche von ihnen begeben sich dafür an Spots, an denen auch viele Paparazzi unterwegs sind. Die Verbreitung deren Fotos übers Netz ist für viele Promis heute sogar ein Willkommensgeschenk. Sie sorgen damit in Kürze für noch viel mehr Aufsehen um ihre Person.

Andere wiederum sind selbst enorm aktiv. Bilder, Stories und kleine Anekdoten von den Reisen werden täglich gepostet und erlauben Einblicke in das Urlaubsvergnügen der Musiker oder Schauspieler.

Davon profitieren die Promis sowie ihre Followerschaft gleichermaßen. Die Fans werden mit dem Content versorgt, den viele von ihnen am meisten lieben. Erwähnte Einblicke nämlich in das Privatvergnügen der Vorbilder und Stars zählen zu den beliebtesten Postings. Alles, was vom beruflichen Alltag abweicht, ist noch einmal spannender. Das ist kein Wunder, sind doch die Einblicke in den Alltag noch intimer als andere Postings. Hier scheint man den Stars noch einmal etwas näherzukommen als sonst.

Die Promis wiederum nutzen die oft millionenfach geklickten Bilder und Videos, um ihre Followerschaft weiter zu vergrößern oder um für bestimmte Reiseanbieter oder passende Produkte zu werben. Dass dafür die Reiseziele vieler Promis sich ebenfalls überschneiden, verwundert genauso wenig. So bieten sich besonders luxuriöse und exklusive Destinationen an, um zwar darüber berichten zu können, wo man gerade seine Zeit verbringt. Gleichzeitig aber hält man sich damit fern von touristischem Trubel – einen Aufenthalt auf den Malediven etwa kann sich nicht jeder leisten und außerdem sind viele der Unterkünfte bereits lange im Voraus ausgebucht. So ist ein spontanes „Hinterherreisen“ der Fans kaum möglich.

Abseits dieser Überlegungen sind auch Promis nur Menschen. Sie machen vor allem gerne Urlaub, wo es warm ist, wo sich gutes Essen, schöne Sandstrände, ein blaues Meer und Zeit für die Liebsten finden – davon singen etwa österreichische Sänger wie Rainhard Fendrich ein Lied. Die ein oder andere interessante Stadt, mit der Option, luxuriös einkaufen zu gehen oder irgendwo einzukehren, wird auch nicht verschmäht. Wenn dann noch exklusiv gefeiert werden kann, ist das Reisepaket perfekt.

Top 7 der beliebtesten Reiseziele der Promis

1. Saint-Tropez: Luxus ohne Grenzen

Saint-Tropez, die kleine Hafenstadt der Reichen und Schönen, darf auf keinen Fall auf der Liste der beliebtesten Promi-Reiseziele fehlen. Die Stadt an der Küste der französischen Riviera in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur im Südosten Frankreichs war früher vor allem in Künstlerkreisen sehr beliebt. Schon seit Längerem zieht sie nun aber auch Prominente aus Musik- und Filmwelt sowie Models, Influencer und andere berühmte Menschen an.

Die Stadt erhielt ihren Namen, nachdem ein römischer Offizier namens Torpés umgebracht wurde, weil er sich zu seinem christlichen Glauben bekannte und somit als Märtyrer galt. Kaiser Nero verlangte seine Enthauptung, woraufhin man Torpés Leiche in ein Boot mit einem Hund und einem Hahn warf. Die Tiere sollten Torpés Überreste fressen. Allerdings spülte es die Leiche an die Küste des heutigen Saint-Tropez, wo die Bürger ihn zu ihrem Schutzheiligen erklärten und das Dorf nach ihm benannten.

Gerade das Kopfsteinpflaster in den Straßen des Viertels La Ponche erinnert heute an die Vergangenheit St. Tropez als Fischerdorf. Inzwischen allerdings sind im Vieux Port fast nur noch Yachten zu finden und wer durch die Gassen oder am Hafen flaniert, hat vermutlich mehr Geld als die meisten Fischer aus der Region es haben dürften.

Saint-Tropez selbst besteht daneben aus wunderschönen Stränden, erstklassigen Strandclubs, renommierten Restaurants und nach wie vor einem Fischereihafen. Etliche Luxusboutiquen reihen sich zudem aneinander, sodass für ausreichend Shopping-Feeling gesorgt ist. Für berühmte Pärchen, wie Beyoncé und Jay Z oder für David and Victoria Beckham war die Stadt schon ein gemeinsames Reiseziel. Auch Model Gabrielle Union and Basketballer Dwayne Wade wurden schon gemeinsam dort gesichtet.

Darüber hinaus haben etwa schon folgende Promis ihren Urlaub in St.Tropez verbracht:

  • Sylvester Stallone
  • Halle Berry
  • Woody Allen
  • Kate Winslet
  • Sophia Thomalla


2. Dubai – Urlaubsort und Auswanderungsoption

Wenn auch Dubai in Sachen Luxus und Glamour St. Tropez in nichts nach steht und mindestens genauso viele Promis jährlich anzieht, wie die französische Kleinstadt, könnte die Geschichte der beiden Städte doch kaum unterschiedlicher sein. Zwar war auch Dubai einmal ein Handelsknotenpunkt und eine Art Fischerdorf, die Stadt entwickelte sich aber nicht ganz so „natürlich“ zum Hotspot der Reichen und Schönen wie St. Tropez.

Stattdessen ist Dubai ein durchgeplantes Projekt, das erst in den 1970er Jahren Fahrt aufnahm, als Rashid Bin Saeed Al Maktoum, damaliges Oberhaupt der Stadt, entschied, die Stadt massiv auszubauen. Aufgrund des wirtschaftlichen Wachstums wurden diverse Maßnahmen beschlossen, wie etwa der Bau von Brücken, Tunneln, Straßen und Meerentsalzungsanlagen. Zudem sollten Wohn- und Industrieviertel erschaffen und Gesundheits- und Bildungseinrichtungen etabliert werden. Spätestens mit dem Bau des Burj Al Arab im Jahr 1999 und vor allem jenem des Burj Khalifa im Jahre 2010, dem höchsten Gebäude der Welt, zeigte die Stadt ihr neues Gesicht.


Heute gehört Dubai zu den touristisch wichtigsten Städten der Welt. Neben Bangkok, Paris, London, Singapur, Kuala Lumpur und New York führt Dubai die Liste der global meistbesuchten Städte an. Etliche Promis, wie Michael Douglas, Catherine Zeta Jones oder Beyoncé waren schon mindestens einmal in Dubai. Außerdem weiß man von einigen deutschen Fußballern, wie Jérome Boateng oder auch Mesut Özil, dass sie die Stadt lieben. Deutsche Influencer sowie Webvideoproduzenten kommen ebenfalls gerne nach Dubai – manche von ihnen wandern sogar nach dort aus.

Die Stars aus Film- und Musikwelt wissen genau wie alle anderen Dubaifans das stets gute Wetter genau wie das Plus an Luxus zu schätzen. Luxuriöse Hotels, imposante Architektur, tolle Restaurants und Designer-Mode so weit das Auge reicht sind in Dubai überall zu bekommen. Und wenn einem das Wetter zu extrem wird, weicht man zum Skifahren einfach in eine Indoorskihalle aus.


3. Paris: Auch für Promis eine große Liebe

Zurück nach Europa und hier noch einmal ins schöne Frankreich. Paris, die Stadt der Liebe und Hauptstadt des Landes hat es auch etlichen Promis angetan. Wie bereits erwähnt, gehört Paris ebenfalls zu den beliebtesten Reisezielen der Welt. Das hat gute Gründe, von denen sich selbst die Stars nicht freimachen können.

Die Stadt ist nicht nur für den Eiffelturm als modernes Wahrzeichen, sondern auch für das Louvre-Museum mit unter anderem der Mona Lisa oder etwa für die Kathedrale Notre Dame bekannt. Eine Bootsfahrt auf der Seine erlaubt einen besonderen Blick auf die Stadt und ist gerade in den Abendstunden magisch und romantisch. Die lokalen Boutiquen und Geschäfte, die Einblicke in die authentische Pariser Kultur erlauben, sind ebenfalls ein Highlight. Für Instagram posierten einige Promis zudem schon im Disneyland vor dem bekannten Disney-Schloss. Nicht zuletzt ist Paris auch die Stadt der Mode und daher für Modebegeisterte aus den Riegen der Promis ein besonderes Reiseziel.


Die Liste an Promis, die sich in Paris bereits haben blicken lassen, ist lang. Der Reality-Star Kourtney Kardashian und der Blink-182-Schlagzeuger Travis Barker machten etwa Anfang September 2021 einen Ausflug nach Paris. Das Paar reiste zunächst durch Italien, bevor es sich entschloss, nach Frankreich zu kommen und Paris zu besuchen. Auch die Beiden konnten das Disneyland und den Eiffelturm natürlich nicht auslassen.

Hervorheben kann man beispielsweise zudem Kim Kardashian und Kanye West, die eine ganz besondere Verbindung zu Paris haben. Im Jahr 2014 nämlich haben die Beiden sich in der Stadt der Liebe trauen lassen.

Die kanadische Sängerin Céline Dion wiederum ist so begeistert von der Stadt, dass sie sich dort sogar gleich ein eigenes Anwesen gekauft hat.


4. Malta – Ein Mekka für Filmstars

Fälschlicherweise halten Viele Malta für eine einzige kleine Insel im Mittelmeer. Stattdessen handelt es sich bei Malta aber um eine Inselgruppe zwischen Sizilien und der Küste Nordafrikas, die aus drei bewohnten Inseln besteht. Der Staat ist für seine historischen Stätten bekannt, die von der Eroberung durch zunächst die Römer, dann die Mauren, den Johanniterorden, die Franzosen und schließlich auch durch die Briten zeugen. Etliche Festungen, megalithische Tempel und das Hypogäum von Ħal Saflieni, eine zwischen 3800 und 2500 v. Chr. genutzte, unterirdische Anlage, die wohl für die Bestattung der Toten und als Heiligtum diente, bilden vermeintlich die Highlights Maltas.

Doch viele Stars, vor allem jene aus der Filmwelt, zieht es aus einem anderen Grund häufig auf die Inseln. Das liegt nämlich daran, dass etliche Historienfilme Schauplätze auf Malta nutzten, um beeindruckende Kulissen zu schaffen. Schauspieler wie Russell Crowe, Orlando Bloom, Rachel Weisz, Gérard Depardieu, Sean Connery, Brad Pitt, Jennifer Aniston oder Angelina Jolie gehören zu den Gästen auf Malta, die entweder für einen Dreh oder den Besuch der Originalschauplätze auf die Inseln kommen. Nicht selten verbinden sie eigene Dreharbeiten gleich noch mit ein paar Tagen Urlaub am Strand.

Sweethaven Village auf Malta ist übrigens sogar ein reines Kulissendorf, das heute als Freizeitpark genutzt wird. Für den Film „Popeye – der Seemann mit dem harten Schlag“ wurde die kleine Kulissenstadt im Jahr 1979 erbaut. Robin Williams spielte die Hauptrolle, doch der Erfolg des Films blieb aus und so kam er nicht einmal in die Kinos. Das Dorf auf Malta allerdings gibt es bis heute und viele Filmstars schauen dort gerne vorbei.

Doch auch andere Orte Maltas bilden für viele Regisseure offenbar eine beeindruckende Kulisse. So kommt es, dass sich zudem einige Schauplätze aus „Gladiator“, „Alexander der Große“, „Julius Cäsar“, „Der Graf von Monte Christo“ , die „Abenteuer des Odysseus“ oder „Troja“ auf Malta finden.

Abseits der Besuche diverser Filmlocations kann auf Malta aber auch noch eine Menge anderes unternommen werden. So lässt sich neben der Besichtigung bereits erwähnter historischer Stätten und diverser Tempelanlagen im Meer um Malta wunderbar tauchen. Zudem sind die Spielbanken Maltas weltbekannt, weshalb hier etwa immer wieder etwa große Pokerturniere stattfinden, die ein globales Publikum anziehen.


5. Mallorca: Mehr als nur Ballermann

Ja, zur spanischen Baleareninseln Mallorca im Mittelmeer gehört auch der von einigen geliebte und von vielen anderen wiederum so verachtete Ballermann. Aber nein, die Insel ist bei Weitem nicht nur das. Ganz im Gegenteil: Mallorca ist nicht nur die Lieblingsinsel vieler Deutscher, sie gilt sogar als einer der nobelsten Urlaubsorte für etliche Prominente aus aller Welt.

Die meisten der Promis kommen dann aber eben auch nicht zum Feiern auf die Insel, sondern suchen sich ruhige Ecken, um dort in Abgeschiedenheit eine entspannte Zeit zu verbringen. Schauspieler Michael Douglas und Schauspielerin Catherine Zeta Jones haben hier beispielsweise ein Haus, und auch Gwyneth Paltrow hat sich nach Mallorca zurückgezogen. Einige Orte auf Mallorca werden immer wieder von verschiedenen Prominenten angesteuert. Dazu gehören das Wellies Restaurant und die zugehörige Bar, der Yachthafen Puerto Portals und der Strand von Es Trenc.

Über die Insel verteilt finden sich zudem einige andere Badeorte, geschützte Buchten, Kalksteinberge und Überreste aus römischer und maurischer Zeit. In der Hauptstadt Palma lässt sich nicht nur schön ausgehen, hier kann man zudem den von Mauren errichteten Königspalast Almudaina und die Kathedrale Santa María besichtigen. Darüber hinaus sind etliche Dörfer mit Steinhäusern wie Pollença mit seinen Kunstgalerien und einem Musikfestival oder das auf einem Hügel gelegene und von Zitrusplantagen umgebene Fornalutx Ausflüge wert. Auch Colónia de St. Jordi und Santa Ponça sind zu empfehlen.


6. Die Malediven – Der Rückzugsort schlechthin

Wenig überraschend dürfte sein, dass auch die Malediven zu einem der liebsten Rückzugsorte der Promis gehören. Schließlich gelten die Inseln als eines der exklusivsten Reiseziele überhaupt. Das tropische Land im Indischen Ozean, das 26 ringförmige Atolle umfasst, die aus mehr als 1000 Koralleninseln bestehen, verspricht Abgeschiedenheit und absolute Erholung.

Die postkartenreifen Strände, blauen Lagunen und ausgedehnten Riffe der Inseln stellen außerdem ein ideales Motiv für Instagram-Shootings aus dem Paradies dar. Geschlafen und gegessen wird während des Aufenthalts in luxuriösen Resorts, die nicht selten mit traumhaften Überwasser-Bungalows locken und die weltweit Ihresgleichen suchen.

Regelmäßig kursieren daher auch Fotos in den sozialen Medien und in der Boulevardpresse, die Schauspieler wie Orlando Bloom, Chris Hemsworth oder Zac Efron zeigen, wie sie sich in den Wellen vergnügen und lokale Köstlichkeiten genießen.

Abgesehen von der schönen Natur hat die Hauptstadt Malé nämlich etwa einen geschäftigen Fischmarkt zu bieten und es finden sich tolle Restaurants und Läden an der Hauptstraße Majeedhee Magu. Die aus dem 17. Jahrhundert stammende „Friday Mosque“, eine aus weißer Koralle geschnitzte Moschee, lädt zudem zum Staunen ein.


7. Ibiza: Die vielleicht beste Partyinsel

Mallorcas Nachbarinsel, die Partyinsel Ibiza, ist der letzte Hotspot der Stars unserer Liste. Schon seit einigen Jahren kommen neben Models und Influencern auch etliche Film- und Musikstars auf die Insel, um in weltweit bekannten Clubs bei genauso bekannten DJs zu feiern oder auf Yachten vor der Küste zu relaxen.

Zudem lädt die hübsche Altstadt Platja d’en Bossas zum Entdecken ein und gerade natürlich die Fisch- und Meeresfrüchterestaurants bieten feinstes Essen in bester Qualität an. Neben dem lebhaften Ort mit seinen vielen Hotels, Bars und Geschäften hat die Insel beschaulichere Dörfer zu bieten, in die man sich zurückziehen kann, wenn einem der Trubel zu viel wird. Yogazentren und Erholungsresorts sowie überschaubar gefüllte Strände und pinienbedeckte Hügel finden sich über die ganze Insel verteilt.

Es ist also kaum verwunderlich, dass auch Stars, wie Rihanna, Leonardo DiCaprio, Justin Bieber oder Heidi Klum immer wieder nach Ibiza kommen. Wer einen dieser oder anderen Stars auf der Insel begegnen will, wird aber schon viel Glück haben müssen. Denn meistens reisen diese spontan an und halten sich von den belebtesten Gegenden fern. Außer man ist zur gleichen Zeit im gleichen Nachtclub wie die Promis – dann kann man mitunter sogar in Sichtweite von ihnen feiern und die Urlaubszeit ein Stück weit gemeinsam genießen.

Fotos: AdobeStock

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.