Willy Bogner in den Menschen des Tages, 23.01.2024

Als Sportler fehlt ihm der ganz große Erfolg, als Geschäftsmann und Filmemacher hingegen gilt er als einmalig. Willy Bogner macht alles, was er anfängt, mit Enthusiasmus und Leidenschaft. So wurde aus dem mehrfachen Deutschen Meister im Skirennlauf ein weltweit geschätzter Unternehmer. Heute feiert er seinen 82. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Willy Bogner

In einer “Zeitreise” des Bayerischen Rundfunks lernen wir die wahrscheinlich wichtigste Eigenschaft von Willy Bogner kennen, die im Sport ebenso wichtig ist, wie im Geschäftsleben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/em7StobCwSo


In seiner aktiven Zeit wurde er fünfmal Deutscher Meister in Abfahrt, Slalom (2) und Kombination (2). Bereits während dieser Zeit begann er die Faszination Skifahren mit der Kamera umzusetzen. Seine erste Produktion, die er mit 14 Weltklasse-Skifahrern in die Tat umsetzte, forderte zwei Tote durch ein Lawinenunglück. Willy Bogner wurde in der Schweiz zu einer zwei-monatigen Bedingten Haftstrafe wegen fahrlässiger Tötung verurteilt. 1966 faszinierten die Aufnahmen als “Ski Faszination” im Kino.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fFxQ9sUIHPE


Diese Faszination ließ den Skifahrer, der nach seiner Karriere in den väterlichen Modebetrieb einstieg, nie los. Bereits 1969 zeigte er sein Können im James Bond-Film “Im Geheimdienst ihrer Majestät”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lrkerh77MYY


Mit Iris Berben in der Hauptrolle drehte Willy Bogner 1970 seinen einzigen Film ohne Skiszene. Er führte Regie und war für Kamera und Schnitt verantwortlich.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3W8ZdQRPzxI


1977 starb Willy Bogner sen. und der Junior übernahm die Leitung des Mode-Unternehmens. Im selben Jahr startete eine langfristige Zusammenarbeit mit den Produzenten der James Bond-Filme. Sie waren ganz versessen darauf, dass Willy Bogner ihren Filmen spektakuläre Schnee- und Eis-Szenen lieferte.

Dreharbeiten zu “Der Spion der mich liebte”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/98tZBKYQZHk

Ausschnitt aus “In tödlicher Mission”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uNLYeQix-G8


Auch im letzten “Bond”-Film mit Roger Moore in der Hauptrolle, “Im Angesicht der Todes”, durfte eine Ski-Szene vom genialen Ski-Filmer nicht fehlen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/bHjh0ZvU86U


1986 lieferte der vielseitige Unternehmer sein Meisterstück in Sachen Film ab. Er produzierte den Film “Feuer & Eis”, zu dem er das Drehbuch geschrieben hatte und wie gewohnt auch die Regie und Kameraführung selbst übernahm.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/arnbarEkjmE


In diesem kurzen Film erfahrt ihr mehr über den Unternehmer Willy Bogner, der es einfach schaffte, seine Interessen optimal zu bündeln.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6klE8_hkYbw


Er schuf eine geniale Verbindung zwischen Werbefilm für seine aktuellen Kollektionen und spektakulären Winterszenen. Die Vorstellung seiner Kollektion ist Jahr für Jahr ein Ereignis.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/r8iYKB7FEbU
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xAZb4saVEaw?si=IinmnJG8pN2VJA_4


Alles Gute im neuen Lebensjahr und weiterhin viel Erfolg, Willy Bogner.

Foto: Harald Bischoff / wikipedia

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.