Peter Lohmeyer in den Menschen des Tages, 22.01.2024

Durch den Film “Das Wunder von Bern” hat sich Peter Lohmeyer in die erste Reihe der deutschsprachigen Schauspieler katapultiert. Er zählte aber bereits davor schon zu den gefragten Episoden-Darstellern des Fernsehens. Heute feiert der der Schauspieler und bekennende Fußball-Fan seinen 62. Geburtstag.

Peter Lohmeyer in den Menschen des Tages

Es gibt Filme, die begeistern eine ganze Nation. Im Falle von “Das Wunder von Bern” schaffte es Sönke Wortmann, der Produzent, Autor und Regisseur dieses Films war, mit seinen Schauspielern sogar Fußball-Desinteressierte zu begeistern. Peter Lohmeyer als der aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrte, ehemalige Soldat überzeugt in dieser besonderen Vater-Sohn-Geschichte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QNllJPLHPJ8


Nach zahlreichen kleinen Rollen wurden 1993 zumindest die kleinen Zuschauer und ihre Eltern auf den Schauspieler aufmerksam, als er eine Serienrolle in “Der kleine Vampir – die neuen Abenteuer” angeboten bekam.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2fkabNm337c?t=333


Peter Lohmeyer gehörte ab 1995 zur Sonderkommission der PRO7-Serie “Die Straßen von Berlin”. Er spielte zusammen mit Uwe Ochsenknecht, Hannes Jaenicke, Dietrich Mattausch, Martin Semmelrogge, Jennifer Nitsch, Ingo Naujoks u.a.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oIjn8WSWaho?t=685


Von 2008 bis 2013 war der Schauspieler im ARD-“Großstadtrevier” im Einsatz. Er war nicht unbedingt der beliebte Kollege, den er perfekt in Szene setzte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7_pQjUKB_IY


Im KIKA überzeugte er in der Serie “Allein gegen die Zeit”. In der Serie spielt er einen Mann mit Decknamen: Hinter Michael Funke steckt Prof. Michael Brehmer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cCxMk7pqv4U?t=72


Peter Lohmeyer ist in zahlreichen Fernsehfilmen zu sehen. Im 4-Teiler “Väter allein zu Haus” spielt er den Gerd. Diese Episoden alleinerziehender Väter gab es im Ersten zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YED5CR9HPZA


2021 war er in dem Fernsehfilm “Endlich Witwer – Forever Young” zu sehen. Es war die Fortsetzung zu “Endlich Witwer” mit Joachim Król in der Hauptrolle.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JEmTdXHp1-c


2023 war Peter Lohmeyer in der Mini-Serie “I don’t work here”, in der TV-Serie Helen Dorn in der Folge “Das Recht zu schweigen” und dem ZDF-Fernsehfilm “Wir haben einen Deal” zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4usjuIQQhQA?si=4WrquYVmuegRRYC1


Wir könnten auch noch das Thema Schalke anschneiden, Peter Lohmeier ist bekennender Schalke-Fan. Vielleicht schaffen die Knappen ja bereits in diesem Jahr wieder die Rückkehr in die erste Liga. Da sprechen allerdings auch noch andere mit. In Sachen Fußball hat er zusammen mit Max Raabe und Heino Ferch sein musikalisches Talent bewiesen: “Schieß den Ball ins Tor” nahmen die drei 2016 auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PzAPeUki2cQ

Alles Gute im neuen Lebensjahr, lieber Peter Lohmeyer.

Foto: Mathias Bothor

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.