William Holden in den Menschen des Tages, * 17.04.1918, † 12.11.1981

William Holden kam am 17. April 1918 zur Welt und zählte zu den populärsten Schauspielern Hollywoods. Am 16. November 1981 wurde William Holden in seinem Appartement in Santa Monica, Kalifornien, USA, tot aufgefunden. Datiert wurde das Sterbedatum später auf den 12. November.

Erinnerungen an William Holden

Als 20-Jähriger bekam er die Hauptrolle in dem Film “Golden Boy” an der Seite des Publikumslieblings Barbara Stanwyck angeboten. Sie war es auch, die ihm half, alle Hürden in seinem ersten Film zu meistern. Aus Dankbarkeit für diese Hilfe sandte William Holden seiner Filmpartnerin bis an sein Lebensende jedes Jahr zum wiederkehrenden Datum des Drehbeginns einen Strauß roter Rosen. In jedem Blumenstrauß stecke eine Karte, mit der er sich für ihre Unterstützung bedankte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ohgp5Wd-BFA


In seinem zweiten Film “Zwölf Monate Bewährungsfrist” spielte er zwar nicht die Hauptrolle, dafür an der Seite von Mega-Star Humphrey Bogart, der auch nur eine zweite Rolle spielte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NTyS8idXuRk


Sein dritter großer Film “Unsere kleine Stadt” wurde für einen Oscar nominiert. William Holden selbst erhielt 1953 einen Oscar für seine Rolle in dem Film “Stalag 17”. Wahrscheinlich war die Idee des Films auch die für die Kult-Serie “Ein Käfig voller Helden”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/T86RDFgzC5U


Unvergessen bleibt William Holden auch an der Seite von Sir Alec Guinness in “Die Brücke am Kwai”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YtXrjJbJoWM


Kriegsbedingt hat William Holden in Deutschland nie den Status erreicht, den er in Amerika hatte. Hier lernte man ihn erst als gestandenen, erfolgreichen Schauspieler kennen. In Filmen wie “Die Welt der Suzie Wong” lernten wir ihn dennoch schätzen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/K3J6VtXOby8


1974 spielte er zusammen mit Steve McQueen, Paul Newman, Faye Dunaway, Fred Astair und vielen weiteren Schauspielkollegen eine der Hauptrollen in dem Katastrophen-Klassiker “Flammendes Inferno”. Dieser Film gilt bis in die heutige Zeit zu den populärsten Filmen dieses Genres.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nch1URmJvMA


Große Aufmerksamkeit erhielt der Kino-Liebling für seine Rolle als Polizeichef Manfred Schreiber in dem Fersehfilm “Die 21 Stunden von München”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uao1lOe1dkM?t=2119


William Holden war in den USA ausgesprochen bekannt und beliebt. Sein Freund Ronald Reagan entschied sich für ihn als Trauzeugen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.