Walter Matthau in den Menschen des Tages, * 01.10.1920, † 01.07.2000

Am 1. Oktober 1920 kam der unvergessene Schauspieler Walter Matthau in New York City, USA, zur Welt. Er wurde einer der beliebtesten Schauspieler Hollywoods, der vor allem an der Seite von Jack Lemmon unschlagbar war. Nach einem zweiten Herzinfarkt starb er am 1. Juli 2000. Wir möchten an den “perfekten Muffel” voller Respekt erinnern.

Erinnerungen an Walter Matthau

Unschlagbar war Walter Matthau gemeinsam mit Jack Lemmon. Der “ewige Muffel” Oscar Madison und der pingelige Felix Unger starteten 1965 in “Ein seltsames Paar”. Diese Gegensätze sorgten dafür, dass die beiden Schauspieler zu einem Traumpaar der Filmgeschichte wurden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/je9R6Exmhvc


In “Extrablatt” sorgten sie 1974 erneut für Spaß. Dieses Mal spielte Jack Lemmon einen Verleger und Walter Matthau “sein bestes Pferd im Stall”, ein perfekter Sportreporter. Zu sehen gibt es auch Susan Sarandon, die damals noch am Anfang ihrer Karriere stand.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2zb3ty0_UQk


1955 spielte Walter Matthau seine erste Rolle in dem Film “Zwischen zwei Feuern”. Dabei war er der Gegenspieler von Hauptdarsteller Kirk Douglas. Drei Jahre spielte er in dem Elvis Presley-Film “King Creole” eine der Hauptrollen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8Tko7tKbfEY


Vor dem Knüller “Ein seltsames Paar” sorgte der hemdsärmelige Schauspieler bereits in der Komödie “Leitfaden für Seitensprünge” für volle Kinos und jede Menge Spaß.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qGUBI2FVzzA


Zuammen mit Barbra Streisand spielte er die Hauptrollen in dem Film “Hello Dolly”, in dem er auch sein Gesangstalent unter Beweis stellen musste.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6r8xbCc-PwQ


Unvergessen bleibt er als Zahnarzt in “Die Kaktusblüte” mit Ingrid Bergmann als Sprechstundenhilfe und der jungen Goldie Hawn als kleines Techtelmechtel.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jTOT1UnY8eY


Unschlagbar war er als Trainer einer Jugend-Baseballmannschaft. Aus dem Film “Die Bären sind los” entstand wie schon bei “Ein seltsames Paar” eine ganze TV-Serie mit neuen Schauspielern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/w1DDuN_eYlg


1993 spielten Jack Lemmon und Walter Matthau noch einmal zusammen und bewiesen, das ihre Rollen als Oscar und Felix auch im Alter immer noch begeistern. “Ein verrücktes Paar – Alt verkracht und frisch verliebt” wurde 1995 in “Der dritte Frühling” und 1998 in “Immer noch ein verrücktes Paar” fortgesetzt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FucSG7KdZHA


Danke, Sie waren großartig! RIP Walter Matthau.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.