Uschi Nerke in den Menschen des Tages, 14.01.2024

Uschi Nerke brachte den Beat ins Fernsehen und freute sich auf Weltstars und Newcomer im “Musikladen”. Das sie einmal einen Blackout hatte und für ihr “Verdammte Sch… ich weiss den Titel nicht mehr” eine Abmahnung kassierte, tat dem keinen Abbruch. Heute feiert sie ihren 80. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Uschi Nerke

2015 war Uschi Nerke zu Gast in – wie kann es anders sein – der Bremer Talk-Show “3 nach 9”. Gastgeber Giovanni di Lorenzo plauderte mit ihr über die unvergessenen Zeiten in Bremen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/C-QY7X-mw14?t=2041


Während ihres Architekturstudiums an der Bremer Hochschule versuchte sich die Moderatorin als Schlagersängerin. Karina nannte sie sich und veröffentlichte sogar einen Schlager mit dem Titel “Ein kleiner Traum”. Leider gibt es kein Video zu diesem Song.


Als Sängerin bewarb sie sich bei Rudi Carrell für seine Show. Vom gesanglichen Talent war der Holländer nicht so überzeugt, aber die attraktive und intelligente Frau beeindruckte ihn so sehr, dass er sie Michael (Mike) Leckebusch empfahl. Dieser plante gerade die erste Beat-Sendung für das deutsche Fernsehen. Am 25. September 1965 wurde sie buchstäblich über Nacht berühmt, denn an diesem Tag startete der legendäre “Beat-Club”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VMzoVYcJHyQ
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tJagq–OQbo


Der “Beat Club” ging und wenig später präsentierte Radio Bremen den “Musikladen”. Es blieb Uschi Nerke: Zusammen mit Manfred Sexauer wurde sie Gastgeberin der ebenfalls vom genialen Mike Leckebusch produzierten Musikshow.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FE0In6Tt7nI


Natürlich war Uschi Nerke auch ein gefragter Gast in anderen TV-Shows. Niemanden in Deutschland verbindet man mehr mit der Musik der 60er Jahre wie sie. Frank Elstner gegrüßte sie, Manfred Sexauer, Andreas von der Meden von der Old Merry Tale Jazzband und Angi Domdey von der Barrel House Jazzband als Team “Musikladen” bei den “Montagsmalern”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6_mycfjM3N0?t=1592


Mit den Flower Power Men, eine britische Band aus den späten 60er Jahren, die mit “Let’s Go To San Francisco”, war Uschi Nerke vor der Pandemie ab und zu unterwegs. Aber auch mit vielen anderen Kollegen wie Chris Andrews, den Rattles, Graham Bonney u.v.a. besteht ein bleibender Kontakt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=qQGrWuVFf9w


Lass dich heute feiern, liebe Uschi und alles Gute im neuen Lebensjahr.

Foto: Radio Bremen/Jutta Vialon/Winkler Studios

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.