Unvergessen: Maja Maranow * 20.03.1961, † 04.01.2016

Am 20. März 1961 kam Maja Maranow in Nienburg/Weser zur Welt. Sie starb am 4. Januar 2016 an Krebs. In ihrer Karriere als Schauspielerin gehörte sie zu den beliebtesten Serien-Stars im Deutschen Fernsehen. In erster Linie war es ihr Spiel in der ZDF-Krimi-Serie “Ein starkes Team”, das unvergessen bleiben wird.

Erinnerungen an Maja Maranow

Krimi-Fans liebten die Harmonie, die im Team um Maja Maranow als Verena Berthold und Florian Martens als Otto Garber herrschte. Die Berliner Krimi-Serie gehörte und gehört auch heute noch zu den populärsten ihrer Art. Für die Folge “Braunauge” wurde die Hauptdarstellerin mit dem Goldenen Gong ausgezeichnet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/djdrRZ0-VIU?t=3205


Bereits in der Theatergruppe der Schule zeigte sich das große Talent von Maja Maranow. Sie studierte in Hamburg und spielte anschließend am Thalia Theater. Bereits 1983 spielte sie die erste kleine TV-Rolle, der zahlreiche weitere folgten. Im “Tatort” “Programmiert auf Mord” mit Horst Bollmann als Otto Brandenburg war sie in einer Episoden-Hauptrolle zu sehen.


Die erste Serienrolle spielte sie ein Jahr später in der ZDF-Serie “Rivalen der Rennbahn”. Die Rolle der schönen, intriganten Millionärsgattin Sylvia Gruber sorgte endgültig dafür, dass die junge Schauspielerin auch von den Großen der Branche wahrgenommen wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SRUVla_5Qkw


Zu den erfolgreichen Regisseuren der 80er und 90er Jahre zählte ohne Zweifel Dieter Wedel. Er setzte auf die attraktive Schauspielerin in der Rolle der Sängerin und Nachtclubbesitzerin Michelle Berger in “Der Schattenmann”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-HYs8CpIT9Q?t=3983


In “Der König von St. Pauli” besetzte Dieter Wedel Maja Maranow erneut. Dort spielte sie die Prostituierte Mizzi.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xJfEqyC_UgU


Zum Abschluss werfen wir noch einen kurzen Blick in eine der letzten Folgen von “Ein starkes Team”. Die Serie, die von ihr geprägt wurde und in der sie 63 Folgen ihre Frau stand.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NbHkdadk8Yg?t=4509


Am 4. Januar 2016 verlor Maja Maranow den Kampf gegen den Krebs. Fünf Tage später zeigte das ZDF die letzte Folge von “Ein starkes Team”.

Foto: ZDF

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.