Trini Lopez in den Menschen des Tages, 15. Mai 2022

Heute vor 85 Jahren kam Trini Lopez zur Welt. Er wurde mit seiner spezielle, fröhlichen und unterhaltsamen Musik von Frank Sinatra entdeckt und unter Vertrag genommen. Als Sänger und Schauspieler wurde er zum Weltstar. Im August 2020 gehörte er zu den ersten populären Toten, die am Corona-Virus gestorben sind..

Erinnerungen an Trini Lopez

Der in Dallas, Texas, USA, als Trinidad Lopez III. geborene Künstler mit mexikanischen Wurzeln begann sich als Straßenmusiker einen Namen zu machen. Als 21-Jähriger konnte er seinen ersten Plattenvertrag unterschreiben. Er sollte ein weiterer Star der noch jungen Musikrichtung Rock’n’Roll werden. Mit seinen Platten war er erstmal nur einer von vielen jungen Künstlern, die sich dieser Musik verschrieben hatten. Dabei verlor er den Charme, den er bei seinen Straßenkonzerten ausstrahlte und er es dabei schaffte an den Orten, an denen er sich hinstellte, kleine Partys mit seinen Zuhörern zu feiern. Erst die zweite Plattenfirma, “Reprise Records”, ließ ihn das aufnehmen, was er konnte und wollte. Bei ihm klang Pete Seegers Hit “If I Had A Hammer” neu, anders und erfolgreich. Der erste Versuch im zweiten Anlauf wurde ein Welthit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Kp1z8EzZ5Hs


Besonders verrückt war man nach diesem Sound voller Lebensfreude vor allem in Deutschland. Dort schaffte er mit “A-me-ri-ca” gleich einen zweiten Top 10-Hit 1963.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/z33hxOWjDLA


1964 folgten in good old Germany mit “This Land Is Your Land” und “Adalita” die nächsten Hits.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Vx8qFhbLsmk


In seiner Heimat sah man in Trini Lopez den idealen Musiker für Auftritte in Filmen aus Hollywood. 1965 sang er in dem mit Frank Sinatra und Dean Martin besetzten Film “Dreimal nach Mexiko” den Song “Sinner Man”. Dazu muss man wissen, dass Frank Sinatra der Eigentümer von Reprise Records war. Trini Lopez war sein bestes Pferd im Stall.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/R85b67Rj968


Auch im Film-Klassiker “Das dreckige Dutzende” hat Trini Lopez gesungen

Er spielte und sang in zahlreichen weiteren Filmen. Seinen größten Erfolg konnte er als ein Zwölftel in “Das dreckige Dutzend” landen. Dort sang er den Titel “Bramble Bush”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-qW-rbzizFo
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/hqAEEBTWH-w


Bis Ende der 60er Jahre hatte Trini Lopez 20 Langspielplatten aufgenommen, die ihm ein sicheres Leben garantierten. Er lebte da, wo er wollte und genoss das Leben. So lebte er ganz bescheiden in den 90er Jahren in Timmendorfer Strand, Schleswig-Holstein. Diejenigen, die ihn dort erlebt haben, werden es nicht vergessen haben. Ein Hollywood-Star und ein Mensch wie jeder andere. Und wenn er mal seine Gitarre rausholte, dann war es wie zu Beginn seiner Karriere: Eine ganz besondere Party.
Auch der derzeit weltweit erfolgreichste Party-Veranstalter lud den Amerikaner zu sich nach Maastricht ein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/NC91QRXkbSA


Die US-Portale “Hollywood Reporter” und “Variety” berichteten, dass der Sänger und Schauspieler am 11. August 2020 in einem Krankenhaus gestorben ist. Nach Angaben seines Kollegen und Geschäftspartners Joe Chavira starb Trini Lopez an Covid-19. Er war einer der ersten Prominenten, die an dieser Krankheit gestorben sind.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.