Kalush Orchestra – Stefania

Alle haben es erwartet, dass der ukrainische Beitrag beim diesjährigen ESC als Sieger hervorgehen wird. Alle Propheten sollten Recht behalten und doch war es ausgesprochen spannend bis die Sieger, das Kalush Orchester mit “Stefania”, feststanden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/F1fl60ypdLs


Schon erstaunlich, wie weit Ansichten, Meinungen und Geschmäcker von den so genannten Fachleuten der Jurys und den Wertungen der Zuschauer auseinander lagen. Wäre es nach den meisten Juroren gegangen, dann wären die strahlenden Sieger bestenfalls im Mittelfeld gelandet.

Sicher kann man über den Song “Stefania” streiten, ob er mit den Folklore-Elementen und dem dazu ungewöhnlichen Rap-Gesang musikalisch wirklich das Non-Plus-Ultra lieferte. Auch die Breakdancer werden nicht zwingend jedermanns Sache sein.

Wir leben aktuell nun einmal in Kriegszeiten. Eine bessere Geste für ein Ende des Krieges konnten die europäischen Bürger nicht aussenden, als dass sie fast einstimmig den Song vom Kalush Orchestra zum Sieger gewählt haben. Das bedeutet, dass der Wettbewerb im kommenden Jahr in Kiew, der Hauptstadt der Ukraine, stattfinden soll und hoffentlich auch wird.

Der ganze Wettbewerb hatte viele tolle Songs zu bieten, die sich alle vor dem deutschen Beitrag “Rockstars” einordneten, der es immerhin in die Top 10 der Deutschen Charts schaffte und auch in den “Hits der Woche” in der vergangenen Woche mehr Stimmen erhalten hat, als in allen vorherigen Wochen zusammen.

Der Sänger des Kalush Orchestra schrieb den Hit für seine Mutter

“Stefania” ist ein Song, den Sänger Oleh Psiuk für seine Mutter geschrieben hat. Die Gruppe aus dem im Süd-Westen der Ukraine liegenden Stadt Kalush sprang für die Siegerin des Vorentscheids, Alina Pash, ein. Sie wurde von der ukrainischen Jury disqualifiziert, da sie gegen ukrainisches Recht verstoßen haben soll.

Stolz verkündete Oleh Psiuk, nachdem das Kalush Orchester, das beim Vorentscheid Zweiter wurde, statt der Siegerin für den Wettbewerb in Turin nominiert wurde: “Wir sind bereit, die Ukraine in ganz Europa zu vertreten.”

Es war beeindruckend, dass das Orchester nicht mit einem Klagelied über die aktuellen Zustände im Lande, sondern mit einer fröhlichen Homage an die Mutter nach Italien reisten. Bei ihrer Abfahrt konnten sich Oleh Psiuk sowie seine beiden Bandmitglieder Ihor Didenchuk und Danyil Chernov, unterstützt von den Multi-Instrumentalisten Tymofii Muzychuk und Vitalii Duzhyk sowie den Rappern nicht einmal sicher sein, dass sie in Italien ankommen würden.

Im Laufe der vergangenen Wochen wurde “Stefania” mehr als nur eine Hymne für die Mutter, es wurde zur Hymne für Frieden in der Ukraine. “Manche sehen die Ukraine als Mutter, andere trauern um ihre eigene Mutter”, erklärte Sänger Oleh Psiuk dem Spiegel.

Die Zuschauer haben die Botschaft verstanden.

Weitere neue Songs findet Ihr in unserer Rubrik Neu und hörenswert.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.