Tom Jones mit “Delilah” in den Song-Geschichten 173

Die Geschichte des Sommerhits 1968, Tom Jones mit “Delilah”, ist die von einem Mord aus Leidenschaft. Der Song ist in ganz Europa ein Hit. In Deutschland verabschiedet er sich nach zwei Monaten von der Spitze der Charts.

Tom Jones mit “Delilah”

3. Januar 1969, in der “Bravo Musikbox” wird “Delilah” zum Hit des Jahres 1968
15. März 1968, Tom Jones steigt mit “Delilah in die Deutschen Charts ein und bleibt dort für 28 Wochen.
2. April 1968, Neueinsteiger auf Platz 5 in der Schweiz: “Delilah'”.
23. April 1968, “Delilah” löst “Lady Madonna” von den Beatles an der Spitze der Schweizer Hitparade ab.
1. Mai 1968, “Delilah” klettert auf Platz 1 der deutschen Single-Charts.
15. Mai 1968, der Hit steigt auch in die Österreichische Hitparade ein.
11. Juni 1968, “Delilah” steht die letzte Woche auf Platz 1 in der Schweiz.
31. Juli 1968, zum letzten Mal steht der Song an der Spitze der Deutschen Charts.
10. August 1968, nach dem Single Hit steigt auf das Album “Delilah” auf Platz 1 in Großbritannien.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/MIIU9xkGAMs


Am 1. Mai 1968 kletterte Tom Jones mit dem Song „Delilah“ auf Platz 1 der deutschen Verkaufscharts und blieb dort bis zum 31. Juli 1968. Man kann also von dem Sommerhit des Jahres sprechen. Doch vom Thema her geht es in diesem Song alles andere als entspannt und gut gelaunt zu.

Der Interpret erzählt seine Geschichte, in der er von seiner Partnerin Delilah betrogen wurde. Er ist sich deshalb auch der Tatsache bewusst, dass sie nicht zu ihm passt. Wie es sich nun einmal für einen enttäuschten „Tiger“ gehört, stellt er sie zur Rede. Sie lacht ihn allerdings nur aus, so dass er die Fassung verliert und auf sie einsticht. Das klingt natürlich in einem Lied weniger sachlich, sondern höchst dramatisch: „I felt the knife in my hand and she laughed no more“ („Ich spürte das Messer das ich in der Hand hatte und sie lachte nie wieder“). Im Refrain beklagt er dann diesen Schritt und fleht sie um Entschuldigung an.

Das Autorenteam von „Delilah“ hatten diesen Song ursprünglich für P.J. Proby geschrieben, einem Sänger, der keinem Skandal aus dem Weg gegangen ist und stimmlich in die gleiche Kategorie gehört wie „der Tiger“ Tom Jones. Les Reed (siehe auch Artikel Dank, Les Reed mit einer kleinen Biografie des Komponisten), der zu dieser Zeit ein unschlagbares Team mit Barry Mason bildete, hatte „It’s Not Unusual“ noch zusammen mit dem Manager des walisischen Sängers geschrieben. Seitdem bewies er zusammen mit seinem neuen Partner, dass er ein großes musikalisches Talent besaß. Hits für Engelbert („Thea Last Waltz“), Petula Clark („Kiss Me Goodbye“) oder The Fortunes („Here It Comes Again“) sprachen für das Team Les Reed und Barry Mason. Als nun der Manager von Tom Jones, der auch Engelbert unter Vertrag hatte, anfragte, ob das Team einen passenden Song für „den Tiger“ hätten, entschieden die beiden Songwriter spontan, ihm „Delilah“ anzubieten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/k-HdGnzYdFQ


Der Weg in die Charts war direkt, der Song über das Verbrechen aus Leidenschaft wurde weltweit ein Hit und sorgte dafür, dass die Frauenherzen höher hüpften, wenn sie den besonderen Typen in Konzerten sehen wollten. Seit dieser Zeit fliegen ungezählte Höschen und BHs während seiner Auftritte auf die Bühne.

Die englische Presse ist, wenn es um Skandale geht, der deutschen doch noch einige Schritte in die falsche Richtung voraus und so lag es auf der Hand, dass geforscht wurde, ob es diese Frau wirklich gegeben hat, die die Autoren zu diesem Song inspiriert hatte. Die Sun ging sogar soweit, dass sie die Leser aufforderte, der Redaktion alle Indizien zuzusenden, die sie an das Ziel bringen könnte. Im Klartext hatte da jemand für die perfekte Werbung gesorgt. Es wäre keine Überraschung, wenn der skurrile Manager hinter dieser Aktion gesteckt hat.

Doch plötzlich kam es zu einer ungeahnten Klärung der Angelegenheit. Barry Mason, der die Geschichte als seine verkaufte, trennte sich zu dieser Zeit von seiner Ehefrau. Sylvan Mason war bis dahin eine sehr zurückhaltende Frau, die sich stets im Dienste ihres Ehemanns verhielt. In der Trennung allerdings ließ sie die Bombe platzen und behauptete, die Idee und der Text von „Delilah“ stammten von ihr. Sie konnte diese Behauptung auch beweisen und wurde nachträglich als Autorin eingetragen. Tom Jones selbst bestätigte es zusätzlich in seiner Autobiografie,

Ihm wird es letztendlich egal gewesen sein, wer welche Ansprüche an diesem Song hatte. Schließlich werden die Tantiemen auch für drei Autoren ausreichen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eAIW0uON_J8

Wer nun glaubt, dass Tom Jones auch vor 50 Jahren doch eher etwas für das etwas ältere Publikum gewesen sein muss, irrt gewaltig. In der Bravo schaffte es Tom Jones in den Jahrescharts 1968 auf Platz 1. Auf den Plätzen folgten Roy Black, Cliff Richard, die Bee Gees und die Small Faces. Soviel zum Thema “68er Generation”,

Natürlich wurde „Delilah“ auch in einer deutschen Version aufgenommen. Kein geringerer als Peter Alexander sang diese Version und war ebenfalls ausgesprochen erfolgreich mit dem Song. Die Nummer 1 blieb allerdings „der Tiger“ Tom Jones. Zu Gast im einer “Peter Alexander-Show” sangen die beiden den Hit zusammen.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.