Tamara Danz in den Menschen des Tages, * 14.12.1952, † 22.07.1996

Am 14. Dezember 1952 kam Lenore Tamara Danz in Winne, Kreis Schmalkalden, Bezirk Suhl, DDR, zur Welt. Sie starb bereits am 22. Juli 1996 und doch lebt sie und ihre Musik weiter. Sie hat es sogar geschafft, im Westen geschätzt zu werden. Die Musik von Silly ist und bleibt etwas Besonderes.

Erinnerungen an Tamara Danz

Bereits mit dem zweiten Album “Mont Klamott” gelang es der Band Silly zu einer der prägenden Gruppen der 80er Jahre zu werden. Sie schielte nicht auf die so erfolgreiche Neue Deutsche Welle im Westen, sondern machte – wie Udo Lindenberg es sagen würde – ihr Ding. Der Titelsong wurde zum ersten Meilenstein der Karriere von Silly und ihrer Stimme Tamara Danz.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PbLFg2lIgho


Gerne wird die Thüringerin als die ostdeutsche Antwort auf Janis Joplin, Tina Turner oder Patty Smith bezeichnet. Dabei war sie in erster Linie eine Sängerin mit Musik im Blut, die sich durch nichts von ihrem Ziel, Berufsmusikerin zu werden abbringen ließ. Auch als ihre Bewerbung an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin 1973 abgelehnt wurde, ging sie weiter ihren Weg. Im Oktoberclub fand sie Gleichgesinnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BmezVn5tl_4


Anschließend wurde sie Sängerin in der Horst Krüger Band. In der Jugendsendung “rund” bildete die Band mit “Ich bin da” das Finale der Show, in der man noch die Rubettes sehen kann, die davor aufgetreten waren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/-wyYhjWYa90


Thomas Fritzsching und Mathias Schramm überredeten Tamara Danz zur Band Familie Silly zu wechseln, um ihre Stimme endlich einmal in den Vordergrund zu stellen. Familie Silly coverte Songs wie “Bette Davis Eyes” einfach perfekt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1PkKkGXcROQ


Aus der Familie Silly wurde dann 1981 die Band Silly, die ab sofort eigene Songs spielte. Deutsche Musik, die einen eigenen Sound suchte. Mit “Der letzte Kunde” gelang der erste Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5hp-zzz5buA


Mit “Mont Klamott” gelang Silly der endgültige Durchbruch. Auch “Die wilde Mathilde”, ebenfalls auf dem Album zu finden, konnten 1994 noch alle Konzertbesucher mitsingen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ihRI_NrSBEA


1986 kam Uwe Hassbecker zu Silly. Tamara Danz und den Gitarristen und Violinisten verband nicht nur die Musik. Bis zu ihrem Lebensende waren die beiden auch privat verbunden. Der erste gemeinsame Hit war “Bataillon D’Amour”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sxwcSk43fVI


Während den Aufnahmen zum Album “Paradies” wurde bekannt, dass Tamara Danz an Krebs erkrankt ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4Czk8lYmDRQ


Sie starb am 22. Juli 1996 im Alter von 43 Jahren. Gewiss hat sie Asyl im Paradies erhalten und kann dort mit vielen anderen unvergessenen und unbekannten Künstlern zusammen das tun, wofür sie auf Erden war: Musik machen. Ruhe in Frieden, Tamara.

Foto: Jim Rakete

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.