Am 12. Juli 1991 wurde die erste Single der Boygroup Take That veröffentlicht. “Do What U Like” schafft es allerdings noch nicht in die Charts. Aber immerhin, ein Anfang war gemacht.
Das schafften Gary Barlow, Robbie Williams, Jason Orange, Howard Donald und Mark Owen in ihrer Heimat Großbritannien dann mit ihrer zweiten Single “Promises”, die im November veröffentlicht wurde. Den ersten Top 10-Hit landeten die Fünf mit “It Only Takes A Minute”, der im Original von den Tavares stammt und die mit dem Song 1975 einen Diskotheken-Hit landeten.
Durch einen weiteren Diskotheken-Hit aus den 70er Jahren, Donna Summers “Could It Be Magic”, wurden auch die Teenager in Deutschland auf das britische Phänomen aufmerksam, die zwischenzeitlich zu den Idolen der Zahnspangenträgerinnen wurden.
Mit “Pray schaffte es die Boygroup 1993 zum ersten Mal an die Chartspitze in Großbritannien. Sie erlangten bei den Teenagern einen Bekanntheitsgrad, der mit dem der Beatles in den 60er Jahren verglichen wird.
In Deutschland gelang ihnen dieser Charterfolg erst mit “Back For Good”, dem Kult-Hit der Gruppe, die zwischenzeitlich längst auch die Titel von Bravo & Co zierten. Beim Auftritt in der Show “Wetten, dass…?” bekam dann auch der letzte Deutsche mit, dass es wieder Teenager-Idole von der Insel gab, die zu wahren Kreischorgien veranlassten.
Dabei ging der erste Teil der Karriere von Take That da bereits dem Ende zu. Um so begeisternder kam dann die Nachricht 2006 an, dass sich die Gruppe wiedervereint hat. Mit “Patience” ging es auch gleich in den Charts dort weiter, wo sie 10 Jahre zuvor aufgehört hatten: An der Spitze! Die Beliebtheit dieses Songs hält sich in der Beliebtheits-Skala der Deutschen seit langem ganz weit vorn. Der Grund dafür liegt darin, dass die Produzenten von “Der Bergdoktor” dieses Lied als Titelsong der beliebten Serie ausgesucht haben.
Die Karriere hält seither an, auch wenn die Gruppe aktuell zum Trio geschrumpft ist.
You may also like
-
Florian Silbereisen: Der erste TV-Auftritt als Zehnjähriger, 10.08.1991
-
Die Band Smile nennt sich von nun an Queen, 27.06.1970
-
Stefanie Hertel & Stefan Mross siegen beim Deutschen Vorentscheid zum „Grand Prix der Volksmusik“, 28.05.1995
-
Backstreet Boys auf Millenium Tour, 14.08.1999
-
Simply Red begeistern mit “If You Don’t Know Me By Now”, 29.07.1989