T. Rex mit “Hot Love” in den Song-Geschichten 257

Im Frühjahr 1971 zählt “Hot Love” von T. Rex zu den großen Hits in Europa. Die Story dieses Hits erzählt die Anfänge einer 70er Jahre-Legende. Am Geburtstag von Mickey Finn lassen wir diese Song-Geschichte aufleben.

T. Rex – Hot Love

Single-Cover, T. Rex - Hot Love,

11. Januar 2003 stirbt Mickey Finn in Croydon, London.
19. März 1971, “Hot Love” steht an der Spitze der UK-Charts.
20. März 1977, zum letzten Mal stehen Marc Bolan & T. Rex gemeinsam auf der Bühne.

3. April 1971, “Hot Love” steht auf Platz 1 in Irland.
19. April 1971, “Hot Love” steigt in die Deutschen Charts ein.
20. April 1971, einen Tag später steht der Hit auch in der Schweizer Hitparade.
24. April 1971, wenig später ist “Hot Love” auch in den Niederländischen Hitparade zu finden.
15. Mai 1971, der Hit steigt in die Österreichische Hitparade ein.
3. Juni 1947, Mickey Finn kommt in Thornton Heath, London, England, zur Welt.
16. September 1977, Marc Bolan kommt bei einem Autounfall ums Leben.
30. September 1947, Marc Bolan wird in Hackney, East London, England, geboren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=fwC-GUHL2gU


Die Musikredakteure der Radiosender in Großbritannien legten die neuen Singles, die seit einigen Jahren von der Band Tyrannosaurus Rex auf ihren Schreibtischen landeten, meistens ungehört zur Seite. Die Songs ihres Sängers und Songschreibers Marc Bolan passten einfach nicht in die Zeit. In all den Jahren hatte es nur der Song „Deborah“ überhaupt einmal geschafft, im Radio gespielt zu werden. Das änderte sich auch nicht, als Marc Bolan beschloss, für das kommende Album den Namen der Band in T. Rex zu ändern. Die als Appetitanreger veröffentlichte Single „Ride A White Swan“ blieb für lange Zeit ungehört.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=t0h5E0pxLBw

Und jetzt ist es dann fast wie mit dem gallischen Dorf in den Asterix-Heften: Nur einige Plattenläden glaubten fest an den ersten Song von T. Rex. Zu dieser Zeit hatten Plattenläden eine große Bedeutung. Hier suchten „wahre Musikfans“ Inspiration für Neues, wollten DJs hitverdächtige Songs für die Clubs, Automatenaufsteller suchten poppige Songs für ihre Musikboxen und so mancher Musikredakteur wollte einfach nur wissen, was bei den Käufern ankam, um ja keinen Trend zu verpassen. Ein solcher Trend zeichnete sich bei „Ride A White Swan“ ab und so gelangte der Song mit einiger Verspätung doch noch ins Radio.

Als im Dezember das angekündigte Album mit dem Namen T. Rex erschien, auf dem übrigens keine Single-Hit zu finden war, war das Interesse riesengroß. Marc Bolan und Mickey Finn, die das Album zusammen eingespielt hatten, waren plötzlich gefragt und stellten zunächst eine Band um sich zusammen, um T. Rex auch live präsentieren zu können. Ihr Produzent Tony Visconti war das erste Mitglied. Er kümmerte sich auch um die Arrangements der Songs, dazu gesellten sich Steve Currie am Bass und Bill Legend an den Drums.

Marc Bolan und Mickey Finn stellen T. Rex zusammen

In der Zwischenzeit waren sowohl „Ride A White Swan“ als auch das Album „T. Rex“ in den Top 10 der britischen Charts zu finden. Außerdem kamen auch aus dem europäischen Ausland erste Anfragen nach der neuen Band von der Insel. Bei diesem Erfolg waren sich alle einig, die kommende Single musste ein Kracher werden! Es wurde „Hot Love“.

“Hot Love” wurde am 21. und 22. Januar 1971 in den Trident Studios aufgenommen. Es war das erste Lied von Marc Bolan und Mickey Finn auf dem auch ein Schlagzeug zu hören war. Für die Backing Vocals konnte das Team mit Howard Kayland und Mark Volman, der bereits bei den legendären Turtles („Happy Together“) gesungen hatte, zwei gestandene Musiker gewinnen. Die Band war mit dem Ergebnis hoch zufrieden und „Hot Love“ wurde am 12. Februar veröffentlicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=fGx7nrjn0ic

Wenig später war der Song die Nummer 1 in Großbritannien. Dazu trug auch ein legendärer Auftritt bei Top Of The Pops, der britischen Pflicht-Sendung für junge Leute bei. Für die TV-Promotion war Chelita Secunda zuständig, die mit dem Manager der Band The Move verheiratet war. Sie hatte immer passende Ideen für die Auftritte ihrer Bands (man denke nur an Roy Wood von The Move, später ELO und Wizzard). Für Marc Bolans ersten großen TV-Auftritt hatte sie auch eine Idee parat, die für die Zukunft der Band nicht unwesentlich sein sollte: Sie klebte ihrem Schützling für den Auftritt einige glitzernde Sternchen unter die Augen. Dieser Auftritt gilt als die Geburtsstunde des Glam Rock.

Glam Rock wurde nicht nur ein kurzer Rückblick auf die gerade zurückliegende Weihnachtszeit, sondern bestimmte in den Folgejahren Optik und Auftreten zahlreicher Bands und Künstler: David Bowie, Slade, The Sweet, Gary Glitter u.v.a bestimmten ab sofort das Bild der Glam Rock Generation für die – neben geschminkten Männergesichtern – Plateau-Schuhe, Glitzerklamotten und der typische Sound der 70er Jahre stand. Allen voran standen aber Marc Bolan und Mickey Finn, die durch diesen Auftritt diese Bewegung in Gang setzten. Während man in Deutschland liebevoll von Marc & Mickey berichtete, brachen für die britischen Teenie- und Musik-Magazine die „T.Rextasy“ aus.

“Hot Love” ist nur eine von mehr als 300 “Song-Geschichten“.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.