Silvia Seidel in “Anna – die Serie”, Dezember 1987

Seit dem 1. Weihnachtstag ’87 ist ganz „Fernsehdeutschland“ im „Anna-Fieber“. Vom 25. Dezember bis zum 30. Dezember 1987 lief die 6-teilige Serie über die Ballettschülerin Anna.

Silvia Seidel und Patrick Bach begeistern in “Anna”

Anna Pelzer, gespielt von Silvia Seidel, ist eine ausgesprochen begabte Tänzerin. Für ihren Vater (Eberhard Feik) ist sie der ganze Stolz. Ganz im Gegensatz zu seinem Sohn Philipp. Als dieser auch noch einen leichtsinnigen Autounfall verursacht, bei dem sich Anna schwer verletzt, liegt die Vater-Liebe vorübergehend auf Eis.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1XT_Epv71M8

Neben Silvia Seidel glänzt in der Serie vor allen Dingen Patrick Bach, der schon in der Weihnachtsserie „Silas“ zum Publikumsliebling der 80er Jahre aufstieg, als der an den Rollstuhl gefesselte Rainer. Er hat auch einen attraktiven Gegenspieler im Tanzlehrer Jacob. Und doch entscheidet sich Anna am Schluss für den Jungen im Rollstuhl.

Das ZDF zeigt die Serie in ihrer Mediathek

Für alle, die jetzt Lust auf diese unvergessene Serie bekommen haben, haben wir eine gute Nachricht: Das ZDF zeigt alle sechs Folgen in ihrer Mediathek, so dass ihr bestimmen könnt, wann ihr euch diese Serie anschauen möchtet.

Natürlich hat eine Serie, die sich um eine Ballettschülerin dreht, neben klassischer Ballettmusik wie Peter Tschaikowskis „Schwanensee“ auch einen Hit zur Serie: „My Love Is A Tango“, der von Guillermo Marchena interpretiert wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=9ims9ozOL3A


Wie ihr es gewohnt seid, werfen wir natürlich auch einen Blick auf die Charts dieser Zeit.

“Plus 5” Hits aus dem Dezember 1987

Ganz oben in der Gunst stand Rick Astley. Nach seiner Debüt-Single “Never Gonna Give You Up”, schaffte er es auch mit “Wherever You Need Somebody” wieder an die Spitze der Offiziellen Deutschen Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BeyEGebJ1l4


Auf Platz 2 schaffte es die EAV, die Erste Allgemeine Verunsicherung, mit ihrem Hit “Küss die Hand schöne Frau”. Gelacht hat man auch in den 80ern immer gern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/QldfiiIWrcs


Mit einer wunderschönen Ballade begeisterte die britische Band T’Pau mit “China In Your Hand”. Mit der Sängerin Carol Decker hatte die Gruppe auch optisch etwas zu bieten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/T4sV3lqzKqQ


Ihren letzten Nummer 1-Hit landeten die Bee Gees 1987 mit “You Win Again”. Langsam ging es zum Jahresende für diesen unvergesslichen Hit wieder abwärts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xviuC-0FwQ0


Das galt auch für Black mit “Wonderful Life”. Was sich so nach Band anhörte war zu diesem Zeitpunkt nur noch der Sänger Colin Vearncombe.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/u1ZoHfJZACA


Falls ihr nicht bereits vor dem TV sitzt, um “Anna” zu schauen, werft doch noch einen Blick auf weitere TV-Höhepunkte im Dezember, die wir regelmäßig in unseren Zeitreisen aufspüren. Dazu gebt ihr einfach eine Jahreszahl in die Suche ein. (Kleiner Tipp: Im Jahr 9 nach Christus gab es zwar eine Schlacht im Teutoburger Wald, aber SCHmusa noch nicht!) Viel Spaß!

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.