Shakin’ Stevens in den Menschen des Tages, 04.03.2024

Shakin’ Stevens machte den Rock’n’Roll der 50er Jahre in den 80ern wieder populär. Alle Teenager schwärmten von Shaky. Heute feiert der Publikumsliebling der 80er Jahre seinen 76. Geburtstag. Freut euch auf viele unvergessene Hits und seinen aktuellen Chart-Erfolg.

Happy Birthday, Shakin’ Stevens

Im vergangenen Jahr erfreute Shakin’ Stevens seine treuen Fans mit einem neuen Album. Mit der Auskopplung “It All Comes Round” hielt er sich einige Woche in den SCHmusa-“Hits der Woche” auf.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/8cdTUmKTuRg


Am 4. März 1948 kam Michael Barratt im walisischen Cardiff, ganz genau im kleinen Vorort Ely zur Welt. Als er sich zu den europäischen Top-Stars der 80er Jahre zählen durfte, hatte er schon eine gut 10-jährige Karriere hinter sich. Von Anfang an sang er den guten alten Rock’n’Roll, mit dem er aufgewachsen war und den wie keine andere Musik liebte und auch heute noch liebt. Wir haben einen Auftritt von ihm aus dem Jahr 1973 gefunden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2uF-EGRSNwk


Hast du Lust, uns für ein paar Minuten in die 80er Jahre zu begleiten? Das erste Mal haben wir den Rock’n’Roller in Deutschland im Sommer 1980 wahrgenommen. Sein “Marie, Marie” war in vielen Musikboxen zu finden und wurde wenig später ein Hit, der es nie in die Top 10 in Deutschland schaffte, dafür aber 37 Wochen lang in den Charts vertreten war.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=EhUIVUOdyR0


Obwohl Shakin’ Stevens bereits Anfang der 70er Jahre mit seiner Band The Sunsets die Rolling Stones auf einer Tournee begleiten durfte und vom New Musical Express 1972 zur besten britischen Live-Band gewählt wurde, war er außerhalb der britischen Insel vollkommen unbekannt. 1977 übernahm er die Hauptrolle in einem Elvis Musical im Londoner West End. Das Musical wurde ein großer Erfolg und hielt seinen Hauptdarsteller fast zwei Jahre lang im Ensemble. Er schied aus, um eine Rolle in der TV-Serie “Oh Boy!” zu übernehmen, die sich ebenfalls mit der Musik und dem Lebensgefühl der späten 50er und frühen 60er Jahre beschäftigte. Parallel startete er einen weiteren Versuch als Schallplattenstar. Mit der dritten Single “This Ole House” schaffte er es an die Spitze der britischen Charts und auch der Rest Europas geriet mit Shaky ins Rock’n’Roll-Fieber.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=CgoDYK3IlGg


Besonders die Teenager waren von Shaky, wie er schnell von seinen Fans genannt wurde, begeistert. Die Jugendzeitschriften waren voll mit Postern des damals immerhin schon über 30-jährigen Musikers. Bester Beweis für seine Beliebtheit waren ganz sicher die BRAVO-Ottos, die er von 1981 bis 1984 jährlich einsammelte. In dieser Zeit landete er Hit auf Hit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=6AtOcWOPT50


“Oh Julie” war einer vielen Top Hits 1982. 1983 begeisterte er nach wie vor Solo, aber auch an der Seite von Bonnie Tyler stürmte er die Chartspitzen mit “A Rockin’ Good Way”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=vBwfCB5OYvU


Shakin’ Stevens rockt auch heute noch

Während Shakin Stevens von 1986 an nicht mehr in den deutschen Charts zu finden war, so war er doch bis in die 90er Jahre in seiner Heimat ein Garant für einige Hits pro Jahr. Vor allem war und ist er dort ein beliebter Tournee-Star. Im Februar 2018 durften wir auch in Deutschland den ewig jungen Rock’n’Roller live erleben. Er sorgte für volle Hallen und unvergessliche Abende. Und als er seinen Song “Give Me Your Heart Tonight” sang, flogen ihm die Mädchenherzen wieder zu wie damals. Wen interessierte in diesem Augenblick, dass alle 35 Jahre älter geworden waren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/EtWIvNgxB5s


Kurz vor Weihnachten 2021 hat Shaky ein sensationelles Best Of-Album veröffentlicht, auf dem wirklich alle Hits des 80er-Jahre-Lieblings zu finden sind. Dabei sind auch neu aufgenommene Songs. “Never” schaffte es, sich monatelang in den SCHmusa-Charts aufzuhalten. Ein Song der wirklich Spaß bereitet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/M48pgZhqYWE


Wir schicken die besten Wünsche für das neue Lebensjahr an den legendären Rock’n’Roller. Don’t Worry Be Happy, Shaky.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.