Schlager-Karussell: Howard Carpendale im Herbst 1970

Mit einer einseitigen Anzeige in verschiedenen Jugendzeitschriften und Illustrierten präsentierte die EMI im Oktober 1970 stolz das dritte Album von Howard Carpendale. Es trägt den schönen Titel “Nr. 1”.


Howard Carpendale – Nr. 1


Genau das wurde der Sänger in diesem Jahr beim Deutschen Schlager-Wettbewerb. “Das schöne Mädchen von Seite 1” wurde ein Volltreffer und für lange Zeit der große Hit des Mannes aus Südafrika, der in Deutschland ein zweites Zuhause gefunden hatte. Wie ihr vielleicht bereits gestern im “Schlager-Karussell” gelesen habt, bescherte ihm der Hit auch einen Auftritt in dem Film “Musik, Musik, da wackelt die Penne”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/3L8qA_Oo9s8


Aufgrund des großen Erfolges in allen Rundfunk-Schlagerparaden war Howard Carpendale im Sommer 1970 einfach angesagt. Er selbst war mit zahlreichen Auftritten, Autogrammstunden, Interviews usw. beschäftigt. Und so ganz nebenbei entstand das Album “Nr. 1”, auf dem man ahnen konnte, dass er ein besonderer Schlagerstar werden sollte. Gekonnt nahm er eine deutsche Version vom großen Hit seines Idols Elvis Presley auf. Aus “In The Ghetto” wurde “In Chicago”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/PQ6L3yrFUho


Auch die aktuellen Charts hatten die Produzenten fest im Auge. Auf dem Album findet man auch eine deutsche Version des Nummer 1-Hits “Sugar Sugar”, der im Original von der Cartoon-Band The Archies interpretiert wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/U-LZpIp4vEs


Beim “Schweden-Mädchen” beweist der Sänger sein Talent als Komponist. Es ist einer der frühen Songs von Howard Carpendale, der wenig Beachtung erfuhr.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/aar0lC3o04k


Neben der “Nr. 1” “Das schöne Mädchen von Seite 1”, war auch die Single “Indianapolis”, die Howard Carpendale im Jahr zuvor veröffentlicht hatte, auf dem Album zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/LIjuHhj0pPs


Warum Joachim Heider mit “Sie kommt noch heut’ ” selbst unter die Schlagerstars gegangen ist und nicht Howard Carpendale diesen Knüller als Single veröffentlicht hat, wissen nur die Beteiligten. Dieser Schlager passte in die Zeit und hätte ein größerer Erfolg werden können.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/osU1ZzZCL1w


Die neue Single “Ich hab mein Glück gefunden” sorgte dafür, dass der vielseitige Sänger mit den so wichtigen Singles dennoch im Trend der Zeit blieb. Mit “Ich hab mein Glück gefunden” hatte er den passenden Titel, mit dem er in der ZDF-Hitparade ganz sicher den nächsten Hit gelandet hätte. Allerdings war Howard Carpendale weder mit seinem Siegertitel vom Deutschen Schlager-Wettbewerb, noch mit der aktuellen Single in der Berliner Kult-Show zu Gast.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/DSz45SCNwW8


1970 war er dennoch in vielen Shows zu sehen, so dass er seinen Erfolg sicher genießen konnte. Bis Mai 1971 musste der Sänger warten, bis ihn die Redaktion der ZDF-Hitparade, die sich aus verschiedenen Musikredakteuren der Radiosender zusammensetzte, wieder nach Berlin einlud. “Wenn unsere Liebe ewig so bliebe” konnte sich allerdings nicht platzieren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/dJLY_xg2SW4


Wir möchten uns an dieser Stelle noch für die Werbe-Anzeige, die uns zugeschickt wurde, bedanken. Genau solch kleine Ausschnitte, kleine Artikel oder ganze alte Zeitschriften suchen wir, um euch mit Erinnerungen dieser Art zu unterhalten. Ihr erreicht uns unter redaktion@schmusa.de.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.