Schandmaul – Niamh

Für den 10. Juni hat die Mittelalter-Folk-Rock-Band Schandmaul ihr kommendes Album “Knüppel aus dem Sack” angekündigt. Mit dem Song “Niamh” haben die Musiker nach “Königsgarde” und “Knüppel aus dem Sack” einen weiteren Vorgeschmack auf das Album veröffentlicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/z7Xh4EA72uo


Niamh ist übrigens ein weiblicher irischer Vorname, der „Niev“ oder „Niiv“ ausgesprochen wird. Die exakte Übersetzung des Namens bedeutet „die Strahlende“ oder „die Schöne“. Es geht also um die Liebe im aktuellen Schandmaul-Song.

Die Alben der Band, die als eine der ersten “Mittelalter Bands” seit 20 Jahren jedesmal mit ihren Alben konsequent in den Deutschen Charts landen, begeistern eine immer noch wachsende Fangemeinde. Gegründet haben sich Schandmaul mit Sänger Thomas Lindner, Martin Duckstein, Stefan Brunner, Matthias Richter (ersetzte 2002 Hubert „Hubsi“ Widmann) und Birgit Muggenthaler (ersetzte 2002 Anna Katharina Kränzlein) bereits 1998. Nach zwei selbst aufgenommenen Alben gehören Schandmaul seit 2002 zu den angesagten Bands, die ihre durchaus rockige Musik mit Instrumenten verfeinern, die häufig längst vergessen waren.

“Niamh” ist ein Lied zum eintauchen und sich davontragen lassen

Neben Schlagzeug, E-Bass, Akustik- und E-Gitarren hört man bei ihnen gängige Instrumente wie Akkordeon, Klavier, Kontrabass, Violine oder Mandoline. Außerdem warten sie mit Drehleier, Schäferpfeife, Schalmeien, Rauschpfeife, Flöten, Tin Whistle, Dudelsack, Cister und Laute auf. Sicher werden sie für das aktuelle Album ein weiteres historisches Instrument entdeckt und gelernt haben. Die Kreativität der Schandmaul-Musiker scheint unendlich zu sein.

“’Niamh’ ist eine Reise in Welt der irischen Sagen und Mythen, in das Land der ewigen Jugend!

‘Herz, was begehrst Du mehr?’, möchte man da fragen.

Doch der Mensch wäre nicht der Mensch, wenn er mit etwas zufrieden wäre. So strebt er nach mehr und die Geschichte nimmt ihren Lauf…

Ein Lied zum eintauchen und sich davontragen lassen!”

Sänger Thomas Lindner zum neuen Song “Niamh”

Die Musiker zelebrieren ihre Musik. Besonders ihre Konzerte begeistern mit den unglaublichen Instrumenten, einer Sprache, die im Mittelalter zu Hause ist und einer ausgelassen Show, die schlicht begeistert, wenn man sie zum ersten Male sieht.

Nach wie vor sind sie auch gefragte Gäste auf Mittelalter-Festen und – Festivals. Schandmaul haben etwas Eigenes entwickelt, das sicherstellt, dass es stets einen neuen Aufguss der ersten Alben gibt. Ihre Musik steckt voller Überraschungen, auf die sich immer mehr Menschen regelmäßig und mit Begeisterung einlassen.

Weitere neue Songs findet Ihr in unserer Rubrik Neu und hörenswert.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.