Rick Kavanian in den Menschen des Tages, 26.01.2024

Bekannt wurde der Comedian Rick Kavanian durch die “Bullyparade”, in der er mit Bully Herbig und Christian Tramitz von 1997 bis 2002 auf PRO7 die Zuschauer begeisterte. Heute feiert Richard Horatio „Rick“ Kavanian, wie er bürgerlich heißt, seinen 53. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Rick Kavanian

2022 zeigte Rick Kavanian sein musikalisches Talent in der Show “The Masked Singer”. Die PRO 7-Zuschauer erlebten ihn als Rosty. Als funky kooler Roboter interpretierte er u.a. “Get Down On It” von Kool & The Gang. Er schaffte es bis ins Finale.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tV2UjNZwhTM


Außerdem erlebten wir ihn in den Filmen “Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt” als Rufus Eisenpilz und Patros Papadopulos, “Liebesdings” und als Charles in “Hui Buh und das Hexenschloss”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VmZ7DBbBeG8


Begonnen hat alles beim Radio. Zusammen mit Bully Herbig war er für “Langemann und die Morgencrew” beim Münchner Radiosender Radio Gong 96,3 im Einsatz. Die Gags faszinierten die Verantwortlichen von PRO 7. Aus dem Beiwerk einer Radioshow entstand eine der witzigsten TV-Ereignisse “Die Bullyparade”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YjbAojJW64g?si=66uuN11ftAfZrAEc


Die “Bullyparade” und “TV total” waren die Unterhaltung der späten 90er Jahre, die für eine ganze Generation prägend war und dazu verhalf, dass PRO 7 das neue Flaggschiff der damaligen Kirch-Gruppe (SAT1 – Kabel 1 – PRO 7 – Premiere) wurde.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/r3s1xFT0-zs


Mit viel Skepsis wurde der erste Film der drei Akteure, “Der Schuh des Manitu”, erwartet. Bully Herbig, Rick Kavanian und Christian Tramitz schrieben Filmgeschichte. Es wurde nicht nur der Film des Jahres, sondern einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AIua9c869y4


Als Käpt’n Jürgen T. Kork war Rick Kavanian im nächsten Film-Hit von Bully Herbig “(T)Raumschiff Surprise – Periode 1” zu sehen. Er spielte nicht nur eine Hauptrolle, sondern schrieb wie schon bei “Der Schuh des Manitu” zusammen mit seinem langjährigen Weggefährten das Drehbuch

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/W6pn_y6a98E


Die erfolgreich Zusammenarbeit wurde in “Hui Buh – Das Schlossgespenst”, “Lissi und der wilde Kaiser” (Synchronisation) oder auch der Sitcom “Bully macht Buddy” fortgesetzt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xY3D9krEN-k


Zwischenzeitlich wollten auch viele andere Comedians und Filme-Macher Rick Kavenian für sich gewinnen. So spielte er in den Til Schweiger Filmen “Keinohrhasen” und “1½ Ritter – Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/naGtbFhBoX4


Auch in “Otto’s Eleven”, “Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen”, “Mord ist mein Geschäft, Liebling”, “High Society” oder “Die Wolf-Gäng”. In diesem Kinderfilm spielte er 2020 den Barnabas.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2nJWdnu1M1s


2020 hat der Comedian sein schauspielerisches Meisterwerk abgeliefert. Er spielte 13 Rollen und war die gesamte Wilde 13 im zweiten Teil der Jim Knopf-Verfilmung.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/2BqgGqQDuxo?t=159


Highlight 2021 war sicher das Mitwirken in dem Film “Der Boandlkramer und die ewige Liebe”. Es war der letzte Film des unvergessenen Joseph Vilsmaier.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/WR9lYybiFK4
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KEFd6GEBzcg


Der Schauspieler Rick Kavanian gehört daneben auch zu den gefragten Synchronsprechern im Lande. Er ist in der Lage verschiedenen Figuren immer ihre individuelle Stimme zu verpassen. So lieh er Mike Myers in den “Austin Powers”-Filmen die Stimme, er sprach den Dracula in “Hotel Transsilvanien” und den Luigi in den “Cars”-Filmen. Perfekt setzte er auch das Zebra Marty in “Madagascar” durch seine Synchronisation in Szene.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qwKgI7crb4k


Vielen Dank für viele unterhaltsame Stunden und alles Gute im neuen Lebensjahr, lieber Rick Kavanian.

Foto: Manfred Huber / wikimedia

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.