Peter Hofmann in den Menschen des Tages, *22.08.1944, † 29.11.2010

Er liebte Rockmusik und war der erste Tenor in Deutschland, der diese Musik in sein Repertoire aufnahm und damit begeisterte. Peter Hofmann kam am 22. August 1944 in Marienbad, Sudetenland (heute Tschechien) zur Welt. Am 29. November starb der Sänger. Er und seine Musik bleiben unvergessen.

Erinnerungen an Peter Hofmann

Mit seinem Album “Rock Classics” sorgte er 1982 für eine Sensation. Ein Tenor sang die Hits seiner Jugend. Peter Hofmann, der u.a. bei den Wagner-Festspielen in Bayreuth zu Hause war, schaffte den Spagat zwischen U- und E-Musik. Seine Version von “Unchained Melody” ist schon ein musikalischer Leckerbissen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/JHq6N_YRA7s


Ein riesiger Erfolg war die deutsche Premiere vom “Phantom der Oper” in Hamburg. Der Sänger übernahm die männliche Hauptrolle und begeisterte an der Seite von Anna Maria Kaufmann. Natürlich waren die beiden Stars des Musicals auch gern gesehene Gäste in den Shows dieser Zeit.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Vwk2aPVV_nI


Natürlich gehört es sich, einen Tenor auch Klassik singen zu lassen. Wusstet ihr, dass Peter Hofmann erst während seiner Zeit bei der Bundeswehr Gesangsstunden nahm, um anschließend ein Studium zu beginnen? Sein erstes Engagement als Opernsänger hatte er am Theater in Lübeck. In diesem Video singt er in “Melodien für Millionen” den Klassiker “La Donna e mobile“ aus der Verdi-Oper “Rigoletto”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/xtGQh0_Egaw


Mit 16 Jahren sang Peter Hofmann bereits in einer Beat-Band in seiner Heimat Darmstadt. Schon damals wird er den Song “The House Of The Rising Sun” interpretiert haben. Ganz sicher allerdings weniger pompös arrangiert wie in Dieter Thomas Hecks “Pyramide”. Da wird die Stimme auch noch nicht ganz so gewaltig gewesen sein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SXUzJgCYZws


Der Opernsänger war in der Lage, Popsongs seinen eigenen Stempel aufzudrücken. In seinem Repertoire war auch “Bridge Over Troubled Water” von Simon & Garfunkel zu finden. Den Song stellte er ebenfalls in “Melodien für Millionen” vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mfyOa0IrUkw


Der Tenor begeisterte als Musical- und Pop-Interpret

Einen weiteren Hit des Duos sang er ebenfalls im Duett. Zusammen mit Deborah Sasson interpretierte er “Scarborough Fair”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/zc5nt648wS0


Wir hoffen ihr hattet ebenso viel Spaß an dem Wiederhören mit dem unvergessenen Opernstar. Zum Abschluss lassen wir ihn noch einen Song von dem Sänger singen, den er bereits seit seiner Jugend verehrte: “Kiss Me Quick” von Elvis Presley präsentierte er im “Fernsehgarten”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/mX_w9rhkX-s


Danke für diese und auch die anderen Songs, Peter Hofmann.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.