Pepe Lienhard in den Menschen des Tages, 23.03.2024

In seiner Heimat, der Schweiz, kennt jedes Kind den Musiker Pepe Lienhard. In Deutschland und Österreich verehren ihn vor allem die Fans von Udo Jürgens. Heute feiert er seinen 78. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Pete Lienhard

Der Schweizer Musiker hat etwas ganz Besonderes 2024 vor: Unter dem Titel „Da Capo Udo Jürgens“ präsentiert er eine brandneue Show im Herbst. Der jahrelange Begleiter von Udo Jürgens hat seine letzten gemeinsame Konzerte digital aufgearbeitet und wird mit seinem Live-Orchester diese zum Udo Jürgens-Konzert werden lassen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ciK-Oje5lB0?si=iWJCaOvXLqWkWyPB


Einen riesigen Hit landete der Bandleader in seiner Heimat und auch in den Nachbarländern 1977 mit dem Schweizer Beitrag zum Grand Prix de la Chanson, “Swiss Lady”. Damals war die Band noch ein Sextett. Im Laufe der Jahre wurde es zu einem weit über die Grenzen der Schweiz hinaus bekanntes Orchester…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=JdD2ljNVui0


Bei den “größten Schweizer Hits” präsentierte Pepe Lienhard mit seinem Sänger Pino Gasparini den ersten Hit der Pepe Lienhard Band “Sheila Baby”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ttlTpn8OqnM


Zu den Hits, die auch in Deutschland wahrgenommen wurden, zählt auch der Song “Piccolo Man”. Mit diesem Titel war er ebenfalls in zahlreichen Schlagerparaden vertreten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KqGmrruiuCU


Bekannt wurde der Musiker vor allem als der Band-Leader, der 38 Jahre lang Udo Jürgens auf seinen Tourneen begleitete. Das Team begeisterte auf zahlreichen Tourneen nicht nur im deutschsprachigen Raum.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/recLn_Afyc8?si=x7tSvxTCovv4Mpxp


Er und seine Big Band waren auch dabei, als Udo Jürgens sein letztes Konzert gab. Neben den bekannten Evergreens des großen Sängers gab es auch immer tolle Songs zu hören, die nicht als Single veröffentlicht wurden. Bei diesem legendären Konzert war es zum Beispiel “Der gekaufte Drachen”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=NEiEU3aH5Bo


Ein Medley mit den großen Hits seines treuen Freundes fehlt auch heute in keinem Konzert. Zusammen mit Andrea Berg, Roland Kaiser und David Garrett interpretierte die Pepe Lienhard Band ein Udo Jürgens-Medley.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=9PNAStVelvs


Häufig finden sich auch andere Kollegen, die den Bandleader bitten, sie zu begleiten. Der MDR bot ihm an, bei den “Kult-Hits” mitzumischen. Hört euch an wie es klingt, wenn seine Bigband Sängerin Bonnie Tyler begleitet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/uQ524aaw9To


2015 war Pepe Lienhard bei der Echo-Verleihung geradezu prädestiniert, das Tribute zu Ehren von Udo Jürgens zu begleiten. Es singen Udo Lindenberg, Andreas Bourani, Annett Louisan, Adel Tawil, Sarah Connor, Roger Cicero, Xavier Naidoo und Herbert Groenemeyer.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=GNkgC2i3pFs


Wir wünschen Ihnen alles Gute im neuen Lebensjahr. Auf das Ihr Projekt ein voller Erfolg werden wird, lieber Pepe Lienhard. Danke für die vielen schönen Momente, die Sie uns beschert haben.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.