Herbert Knaup in den Menschen des Tages, 23.03.2024

Es hat einige Jahre gedauert, bis sich Herbert Knaup dafür entscheiden konnte, eine Serienrolle anzunehmen. Seit 2014 überzeugt er nun gleich in zwei Rollen: Als Staatsanwalt in der ZDF-Serie “Sarah Kohr” und 2015 als neuer Partner von Sabine Postel in der ARD-Anwaltsserie “Die Kanzlei”. Nach wie vor bleibt er ein gefragter Schauspieler in besonderen Fernsehfilmen. Heute feiert der Schauspieler seinen 68. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Herbert Knaup

Die Autoren der Serie “Die Kanzlei” haben es geschafft, dass die Kult-Serie “Der Dicke” in der Besetzung um Sabine Postel und Herbert Knaup weiterlebt. Unverändert gehört die Serie zu den von vielen geschätzten Abendserien der ARD. Die Kanzlei von Isabel von Brede und Markus Gellert lebt Gerechtigkeit, die wir im täglichen Leben immer mehr vermissen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Jk6GEfncZW0?si=AmFMadQkJqcykhZg


Auch in der ZDF-Serie “Sarah Kohr” ist Herbert Knaup in Sachen Recht im Einsatz. Allerdings stellt es sich in der Krimi-Reihe mit Lisa Maria Potthoff anders dar, als in den Fällen der kleinen Leute.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Um3O7CskFB8


Der Sohn eines Berufsmusikers entschied sich -nach abgeschlossener Realschule- wie die ganze Familie für einen künstlerischen Beruf. Während Schwester Renate Sängerin bei Amon Düül wurde, haben sich ihre Brüder Karl und Herbert Knaup für die Schauspielkarriere entschieden. Nach der Ausbildung an der Otto-Fackenberg-Schauspielschule spielte er an verschiedenen Orten Theater. Seit 1978 ist er auch im Film und Fernsehen zu sehen. In dem Film “Wallers letzter Gang” aus dem Jahr 1989 ist er als junger Waller zu sehen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/HgLBgKoH3QA


Große Aufmerksamkeit erzielte er an der Seite von Corinna Harfouch und Natalie Wörner in dem Film “Irren ist männlich”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jR3mkFBSVAQ


1997 legte sich Herbert Knaup mit den Polizisten Jürgen Tarrach und Oliver Korittke in “Die Musterknaben” an.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/cMAgfjlqeps?si=MCKUn8eEOc9eo7K-&t=3103


Herbert Knaup blieb eine Zeitlang eine Idealbesetzung für die zweite Reihe. So spielte er den Vater in “Lola rennt”, danach an der Seite von Katja Flint in “Marlene” oder neben Veronica Ferres in “Die Braut”. 2011 spielt er die Hauptrolle in “Arschkalt”. Als Rainer Berg ist er ein Misanthrop, der ein mürrisches und unfreundliches Verhältnis zu Arbeitskollegen und Kunden pflegt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YukMlhJ75Ko


Der Schauspieler begeisterte als Kommissar Kluftinger in “Milchgeld”.


Wer Herbert Knaup singen hören möchte, muss auf einen Auftritt bei “Zimmer frei” zurückschauen. Auf den Spuren von John Lennon interpretiert er mit Götz Alzmann “Working Class Hero”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/GrFE71ln9KY


Herbert Knaup ist in der ersten Reihe der deutschen Schauspieler angekommen. Wir freuen uns auf alles, was dieser überzeugende Schauspieler noch von sich zeigen wird. Alles Gute im neuen Lebensjahr, lieber Herbert Knaup.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.