Opus landen mit “Live Is Life” den Hit des Jahres in Kanada, 10.11.1986

Seit 1970 werden in Kanada die Juno-Awards verliehen. Dabei werden musikalische Werke des vergangenen Jahres ausgezeichnet.

Kanadier feiern Hit aus Österreich: “Live Is Life” von Opus

Am 10. November 1986 traf sich die Musikwelt in Toronto, um wieder die Hits des Jahres auszuzeichnen. Zu den Preisträgern des Tages zählten auch fünf Herren aus Österreich. Ewald Pfleger, Kurt Rene Plisnier, Gunter Grasmuck, Niki Gruber und Herwig Rüdisser sind besser bekannt als Opus. Für “Live Is Life” erhielt die Band aus der Steiermark den Juno Award für den Hit des Jahres international.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/4QKJn4vSEpM


“Live Is Life” wurde damals live aufgenommen. Bei diesem Konzert spielte letztmalig Günter Timischl Gitarre. Der Vollblutmusiker fuhr bereits seit einiger Zeit zweigleisig. Zusammen mit Gert Steinbäcker und Schiffkowitz (Helmut Röhrling) hatte er die Gruppe S.T.S. gegründet, die mit ihrer Single “Fürstenfeld” noch vor Opus in den Österreichischen Charts landen konnte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/FpRmP0XUVcA


S.T.S. gehören zum Besten, was die österreichische Popmusik zu bieten hatte – und das ist bekanntlich einiges.

Bei den Juno Awards 1986 gehört die Band Glass Tiger zu den Abräumern des Jahres. Als vielversprechendste Band landen sie den Hit des Jahres (national) „Don’t Forget Me When I’m Gone“, ausgekoppelt vom Album des Jahres „The Thin Red Line“. Ein Song, an den wir uns auch gern erinnern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Jx6_-urg5fo

Wir bleiben natürlich in Österreich und blicken auf die Hits, die im Herbst 1986 angesagt waren.

“Plus 5” Hits aus der Austria Top 40 im November 1986

In Deutschland kaum wahrgenommen, in unserem Nachbarland die Nummer 1, war ein Song aus Italien. Gesungen hat ihn Tony Esposito, der bereits 1984 mit “Kalimba di Luna” einen europaweiten Hit feiern konnte. Der aktuelle Hit 1986 heißt “Papa Chico” und war ausschließlich in Österreich ganz oben in den Charts zu finden. Und das… mit Recht!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eE_QOL7vop0


Unsere Nachbarn liebten im Herbst des Jahres Musik, die nach Sonne und Strand klingen. So waren auch Peter Kent und seine damalige Lebensgefährtin Luisa Fernandez ebenfalls ganz oben in den Top 40 zu finden. Der Hit der beiden heißt “Solo Por Ti”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/SBkCsQMR8tU


In diese Reihe passt auch Gianna Nannini, die sich mit ihrer Canzone “Bello e impossibile” auf dem Weg nach oben in den Charts befand.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/YQENtZDh844


Wenn wir in Österreich sind, wollen wir auch die Hits der einheimischen Interpreten hören. Neu in den Charts war die Erste Allgemeine Versunsicherung mit ihrer neuen Single “Fata Morgana”. Zum Auftritt traf sich die EAV mit Hape Kerkeling in der Wüste.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/lheIRyhsUSE


Falco war zu dieser Zeit unangefochtene Nummer 1 in Österreich und Deutschland. Mit “Coming Home”, der Fortsetzung seines Hits “Jeanny” stieg Anfang November in die Charts ein und landete wenig später an der Spitze.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/eMcIqcXQuhA


Ein Blick auf die Austria Top 40 bereitet immer wieder Spaß, weil das kleine Land immer wieder einen eigenen, ausgesprochen guten Geschmack beweist. Heute bekommt ihr gleich zweimal das Vergnügen, denn auch “Kommissar Rex” ist natürlich aus Österreich.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.