Oliver Hardy in den Menschen des Tages, *18.01.1892, † 07.08.1957

Am 7. August 1957 trauerte die Welt um den genialen Komiker, der zusammen mit Stan Laurel das erfolgreichste Duo der Filmgeschichte bildete. Oliver Hardy wurde 65 Jahre alt, vor 65 Jahren ist er gestorben. Er ist eine wahre Legende.

Erinnerungen an Oliver Hardy

Oliver Norvell Hardy, der sich den Oliver als Künstlernamen zugelegt hatte, kam am 18. Januar 1892 in Harlem, Georgia, USA, zur Welt. Zwischen 1921 und 1951 drehte er mit Stan Laurel 107 Filme. 1956 standen die beiden noch einmal zusammen vor der Kamera. Wusstet ihr, dass der Schauspieler, der in Deutschland als Dick (“Dick und Doof”) bekannt wurde, in seiner Heimat von all seinen Freunden und Kollegen Babe genannt wurde?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=xoAEPtQKxQs


Seinen Vater hat Oliver Hardy nicht bewusst kennengelernt. Der starb, als der Junge zehn Monate alt war. Liebevoll umsorgt wuchs er bei seiner Mutter auf. Die beiden verband der Gesang. Bereits während der Schulzeit nahm er Gesangsunterricht. So wurde er nicht nur ein populärer Schauspieler, sondern auch ein anerkannter Musiker. In diesem Filmausschnitt singt er den Song “Shine On”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=sH8M32X6x5U


Das neue Medium Film faszinierte den jungen Mann, der in seinem Heimatort Milledgeville für das erste Kino als Filmvorführer arbeitete. Er wusste, dass dies sein Beruf werden sollte. Allerdings klappte es nicht gleich mit einem Job im neuen Medium Stummfilm. Zum Glück konnte er sich als Sänger durchschlagen. 1914 stand er dann zum ersten Male vor der Kamera. Es sollte noch gut 10 Jahre dauern, bis er das erste Mal gemeinsam mit Stan Laurel drehen durfte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=GcsZAzw-etw
Zielen müsste man können. Stan und Oli in “die Klotzköpfe”.

Die besondere Harmonie zwischen den beiden Schauspieler wurde schnell erkannt, so dass sie ab 1927 als unschlagbares Paar aufgebaut wurden. Stan Laurel und Oliver Hardy schrieben Filmgeschichte. Sie wurden das Traumpaar des frühen Films. Wir lieben ihre Filme bis heute.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7m4ye_XwuJs?t=69
Lebensregeln in einer Telefonzelle aus “Die Doppelgänger”.


Lassen wir Oliver Hardy & Stan Laurel zum Abschluss noch einmal singen. Mit dem Song “The Trail Of The Lonesome Pine” landeten die beiden sogar einen Top 10 Hit in den 1970er Jahren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qApsAPnoH7c


Danke für viele amüsante Stunden, die wir mit euch verbracht haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/BQUXk_vriVk


Lachen ist eine verdammt gute Medizin.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.