Nazareth mit “Love Hurts” in den Song-Geschichten 255

Unsere Song-Geschichte zu “Love Hurts” hat sich im Laufe der Jahre zu einer kleinen Nazareth-Story entwickelt. Am 22. November 2022 starb Sänger und Gründer Dan McCafferty. Ein Grund diesen Hit aufleben zu lassen.

Erinnerungen an Manny Charlton

30. April 1999, zwei Wochen vor seinem 52. Geburtstag stirbt Schlagzeuger Darrel Sweet.
16. Mai 1947, der Geburtstag von Gründungsmitglied Darrel Sweet
5. Juli 2022, Gründungsmitglied Manny Charlton stirbt im Alter von 80 Jahren.
25. Juli 1941. Gitarrist Manny Charloton kommt in La Línea de la Concepción, Spanien, zur Welt.
14. September 1946, der Geburtstag von Bassist Pete Agnew. Er kam in Dunfermline, Schottland zur Welt.
14. Oktober 1946, auf den Tag genau einen Monat nach Pete Agnew kommt Dan McCafferty in Dunfermline, Schottland, zur Welt.
8. November 2022, Dan McCafferty stirbt im Alter von 76 Jahren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=GRJaZdodEgI


Alle, die gerade mit Riesenschritten auf die 60 zugehen oder sie gerade zu fassen haben, werden mit der Band Nazareth ganz gewiss etwas anfangen können. Wenn man den Namen der Band ausspricht bekommt man in den meisten Fällen „This Flight Tonight“ oder „Love Hurts“ zur Antwort.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/rRX9lOEAfVk


Das waren die zwei größten Hits der schottischen Band, dazu gesellten sich noch zahlreiche weitere weniger große und auch kleine Hits wir „Dream On“, „Broken Down Angel“, „Sunshine“, „My White Bicycle“, „Hair Of The Dog“ usw.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/AWwv7PGumAA
Mit “Dream On” war die Band erneut weit oben in den Charts zu finden.
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/yx72vjvZ2Lc
Nazareth gehörten zu den populären Rockbands der 70er und 80er Jahre.
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/jEpD9RH-Wds
Regelmäßig waren sie auch mit ihren Singles in den Charts zu finden. Einer der Hits war “My White Bicycle”.
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Lc6Xc_CwLdI
Perfekt waren die Schotten live – das Video zeigt die Band im Jahr 2007.


“Love Hurts” war eine Coverversion eines Everly Brothers-Hits

Nicht alle der o.g. Generation waren damit vertraut, dass „Love Hurts“ bereits knapp 15 Jahre zuvor ein Hit der Everly Brothers war, dass Roy Orbison ihn zu seinen Lieblingssongs zählte, den er fast auf jedem seiner Konzerte spielte und auch Jim Capaldi den Song wenige Jahre zuvor in die britischen Hitparaden katapultierte. Für die meisten war es einfach eine sensationelle Rock-Ballade, wie es sie nur von wenigen Bands zu hören gab. Wenn man den Titel in einer Schublade unterbringen sollte, dann wäre der Song in der mit Led Zeppelins „Stairway To Heaven“ und Deep Purples „Child In Time“ gelandet.

Roger Glover von Deep Purple war am Durchbruch der Schotten nicht ganz unbeteiligt, denn er produzierte 1973 die Alben „Razzamanaz“ und „Loud’n’Proud“, die der Band zahlreiche Fans in Deutschland und vor allem in Österreich einbrachte. Als 1974 die Single „Love Hurts“ veröffentlicht wurde, gehörten Sänger Dan McCafferty, Gitarrist Manny Charlton, Drummer Darrell Sweet und Bassist Pete Agnew mit Nazareth zu den beliebtesten Rockbands im Lande. Bis 1990 blieb die Band in der Urbesetzung zusammen. Heute lebt nur noch Bassist Pete Agnew von der Originalband. Freundschaftlich verbunden waren alle Mitglieder bis zum Tod.

Auf „Love Hurts“ angesprochen, antwortete uns das Nazareth-Urgestein, dass es immer noch ein besonderer Song für ihn ist. Die Fans feiern dieses Lied immer noch. Ein Konzert ohne „Love Hurts“ wäre unmöglich. Dabei war der Anfang etwas holprig. Erst einmal musste sich die Band von der Plattenfirma überzeugen lassen, dass diese Ballade zur Band passen würde. Nachdem die beiden vorherigen Singles in Deutschland sehr erfolgreich waren, blieb „Love Hurts“ hinter den Erwartungen allerdings zurück.

Ein halbes Jahr später stand der alte Everly Brothers Song, der vom Ehepaar Felice und Boudleaux Bryant geschrieben wurde, in der Version von Nazareth auf Platz 1 in Südafrika. Dort wurde es zu einem der Sommerhits des Jahres.

Das war dann ein Grund für die Plattenfirma, den Song der Band auch in den Vereinigten Staaten zu veröffentlichen. Die Resonanz auf die Sandpapier-Röhre von Leadsänger Dan McCafferty bei einem Country-Klassiker hielt sich in Grenzen. Dennoch war es gerade in Texas, dass einige Radio-DJs „Love Hurts“ in ihr Programm aufnahmen und erstaunlich viele positive Reaktionen von ihren Zuhörern erhielten. Von Texas aus eroberte der Song auch die anderen Bundesstaaten und landete 1976 in den US-Charts. Im März erreichten die Schotten im Land der unbegrenzten Möglichkeiten Platz 8 der Verkaufshitparade.

Auch das zu dieser Zeit in Europa veröffentlichte Album „Hair Of The Dogs“ feierte in den Vereinigten Staaten beachtliche Erfolge. Ein Erfolg in den Vereinigten Staaten ist mit Europa kaum zu vergleichen, denn alles ist einfach ein paar Nummern größer. Dennoch zählten Nazareth in den USA zu den One Hit Wonders. Erstaunlicherweise tauchte ihr Song ein weiteres Jahr später in ihrer Heimat Großbritannien in den Charts auf. Dabei war der Song längst bekannt, denn er war auch auf dem Album „Hair Of The Dogs“ zu finden, das allerdings auch weniger Beachtung fand als die vorherigen Alben der Band.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5a_7kk13Mkg


Wer nun noch Informationen zur Originalversion der Everly Brothers erwartet hat, den müssen wir an dieser Stelle enttäuschen. „Love Hurts“ ist einfach ein so schönes Lied, dass daraus gut und gern zwei “Songs-Geschichten” schreiben könnten. Zu hören gibt es das Original dennoch. Bis dahin können sich alle Fans der Everly Brothers mit dem Porträt oder der Song-Geschichte zu “All I Have To Do Is Dream” trösten.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.