Musicals in Deutschland vor dem Aus?

Guten Tag,

ich bin der Neue im Redaktionsteam.

Musicals sind mein Leben, um es mal einfach so auszudrücken wie es ist. Ein wenig schuldig daran ist auch meine Mutter, denn seit meinem 6. Lebensjahr gab es zu Weihnachten immer eine Musicalkarte. So habe ich noch “Cats” im Operettenhaus in Hamburg gesehen, war kurz nach der Premiere bei den Vampiren in Stuttgart und staunte mit den Ozianern in “Wicked”.

Aber ich habe auch schnell mitbekommen, dass es auch Musicals in unserem Stadttheater in Bremen zu sehen gab, durfte mit meiner Tante nach Lüneburg fahren, wo der Bruder meines Onkels als Gewandmeister arbeitet. Schon in der Grundschule haben wir Theater gespielt. Während die meisten wenig damit am Hut hatten, war ich immer vorne mit dabei. Während die Formeln für den Matheunterricht einfach nicht in meinen Kopf wollten, konnte ich fast alle meine Musicals -CDs von der ersten bis zur letzten Silbe auswendig.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=m0KS85WWpsM&feature=share

Das war meine Kindheit. Während es die meisten aus meiner Schulklasse zum SV Werder zog und das besondere Erlebnis darin sahen, mit den Grün-Weißen zu einem Auswärtsspiel zu fahren, begann ich meine erlernten Englisch-Kenntnisse dazu zu nutzen, alles zu konsumieren, was ich vom Broadway oder aus der europäischen Musical-Metropole London erfahren konnte.

Auch noch zur Schulzeit begann ich dann in einer Theater-Gruppe erste kleine Rollen zu spielen.

Nur, habe ich nun seit geraumer Zeit das Gefühl, dass das Genre Musical in Deutschland an Interesse verliert.

Doch, woran könnte das liegen? Warum werden solch großartige Shows, wie “Lover Never Dies” oder “Kinky Boots” (um erst einmal große Namen zu nennen) nach kurzer Zeit wieder abgesetzt?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=71zIu2BpXGo&feature=youtu.be

Ich glaube, dass sich der normale Musical-Gänger nichts mehr traut und lieber auf alt Bekanntes, wie z. B. Disney oder große Filmvorlagen setzt, bevor er sich in unbekanntes Terrain begibt.

Klar möchte ich solch großartige Shows, wie Rocky, Dirty Dancing oder die von Disney nicht schlecht reden. Die muss man gesehen haben, aber es gibt auch andere, denen man nicht so viel Aufmerksamkeit schenkt, die es aber ebenso verdient hätten.

Oder sind es vielleicht Vorurteile? Wie: “Musicals sind nur was für Weicheier und Frauen! Musicals sind nichts weiter als seichte und oberflächliche Unterhaltung! Immer nur purer Kitsch!”

Nun denn, wenn dem so ist, dann möchte ich euch in Zukunft gerne eines Besseren belehren und euch regelmäßig verschiedene Shows näher bringen. Von kleinen Kammerstücken bis hin zu Stadttheater- oder den großen Broadwayproduktionen. Von allem wird was dabei sein.

Was ist eure Meinung dazu? Haben unbekannte Musicals einfach keine Chance mehr in Deutschland? Liegt es an Vorurteilen? Lasst es mich wissen und schreibt’s in die Facebook-Kommentare oder hinterlasst mir ein Tweet (@Schmusa Nils)

Auf bald,

Euer Nils

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.