Matthias Steiner in den Menschen des Tages, 25.08.2023

Es war der größte Moment seiner Karriere, als Matthias Steiner in Peking Olympiasieger im Gewichtheben wurde. Der Sportler des Jahres 2008 wurde auch Europa- und Weltmeister in seiner Klasse, dem Superschwergewicht. Auch nach seiner Karriere bleibt er eine gefragte Persönlichkeit, die heute den 41. Geburtstag feiert.

Herzlichen Glückwunsch, Matthias Steiner

Blicken wir noch einmal auf den 19. Augst 2008 in Peking und genießen den Kommentar, der diesen Augenblick unvergesslich machte. Wir lieben diese Augenblicke voller Emotionen. Matthias Steiner wird Olympiasieger im Superschwergewicht.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/v9LJ3ihufeI


Der Kommentator hatte es gerade noch gesagt. Gewonnen hat Matthias diese Medaille nicht für Deutschland, das Land in dem er lebt und für das er an den Start ging, oder Österreich, das Land in dem er geboren und aufgewachsen ist, sondern für seine erste Ehefrau Susann. Sie kam bei einem Verkehrsunfall am 16. Juli 2007 ums Leben. Trost suchte Matthias Steiner im Sport. Bei der Siegerehrung rührte sein Auftritt die ganze Welt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/wkwtgPXwdAA?t=140


Der Rummel um den Sportler des Jahres aufgrund dieses großartigen sportlichen Auftritts und der bleibenden menschlichen Handlung war riesig. Alle wollten sich mit dem “Mann der Stunde” schmücken.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/oj_YbHrLxDQ


Und alle wollten die Geschichte des Österreichers, der für Deutschland startete, hören.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/VAQk32MqrXA


Wie ihr zu Beginn gesehen habt, bleibt der sympathische Mann auch nach seiner Karriere erfolgreich. Nach dem Ende seiner Gewichtheberkarriere im Jahre 2013 wurde er Unternehmer und fokussierte sich auf den Bereich Ernährung und Bewegung. Zunächst schrieb er darüber Bücher und hielt Vorträge. Zu dieser Zeit war er auch zu Gast bei Ina Müller.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/pqkhhor54i4?si=XSM-JfSeoIfhQIoo


Seit 2020 ist er zudem Gründer und Geschäftsführer des Food-Startups Steinerfood, das Low-Carb-Backwaren entwickelt und vertreibt. Außerdem ist er ein gern gesehener Showgast. Er wurde bei RTL-“Let’s Dance” Dritter. Bei “Schlag den Star” war er Gegner und würdiger Verlierer gegen Henning Baum.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/tCgTJ2QSpF0


Und als Sänger gab er ebenfalls eine gute Figur ab. Einer seiner Schlager heißt “Geborgte Engel”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/_Hr7gcHlY7s


Auch in Talk-Shows hat er durch sein bewegtes Leben viel zu erzählen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/0kfongV5ZPg


Wir sind sicher, dass er euch ebenso begeistert wie uns in der Redaktion. Wir hoffen, dass er bald noch einmal Zeit für den Gesang haben wird. Der Musiklandschaft tut ein so positiver Mensch wie Matthias Steiner es ist einfach gut. Zum Abschluss singt er “Zurückgeliebt”.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/ZAHGVlKoUtk


Die Auftritt im Fernsehen werden weniger, was sicher darauf zurückzuführen ist, dass Matthias Steiner auch als Unternehmer erfolgreich ist.
Alles Gute im neuen Lebensjahr.

Foto: J.-H. Janßen / wikimedia

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.