Marianne Rosenberg / Dirk Michaelis – Kleine weiße Friedenstaube

In der DDR war das Lied über die “Kleine weiße Friedenstaube” sehr populär und wurde bereits im Kindergarten mit den Kleinsten im Lande gesungen. Gerade hat Marianne Rosenberg diesen Titel für die nächste Ausgabe der “Giraffenaffen” aufgenommen. Als wir in der vergangenen Woche zu ihrem Geburtstag recherchiert haben, sind wir natürlich sofort über diesen Song gestolpert, denn er passt natürlich in diese Zeit. Deshalb haben wir versprochen, dass wir ihn in dieser Ausgabe der Neuvorstellungen für die “Hits der Woche” nicht vergessen werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/V-_gga7O_oU


Bereits mit diesem Versprechen haben wir zwei Mails erhalten, dass es nicht fair von uns ist, wenn wir die Version von Marianne Rosenberg vorstellen, denn Dirk Michaelis hat diesen Song bereits vor zwei Jahren veröffentlicht. Da uns in der ersten der beiden Mails sogar vorgeworfen wurde, dass wir sch… Wessis die Ossis hassen, war es ein Grund diese Mail zu ignorieren. Die zweite war dann so nett und freundlich mit dem Wortlaut, “dass es am besten beide Versionen in die ‘Hits der Woche’ schaffen sollten”, dass wir auch beide Versionen vorstellen wollen. Dann könnt ihr entscheiden, welcher der beiden Versionen ihr eure Stimme geben wollt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/1ks8uep07tE


Wir schätzen beide Künstler sehr und hätten wirklich nichts dagegen, wenn beide es in die SCHmusa-Hitparade schaffen.

Komponiert hat dieses Lied die thüringische Kindergärtnerin Erika Schirmer, die am 31. Juli ihren 96. Geburtstag feiern kann. Die in Grünberg, Schlesien, heute Polen, geborene Schriftstellerin und ehemalige Kindergärtnerin und Sonderpädagogin, floh zum Kriegsende aus ihrer Heimat nach Nordthüringen in den Ort Nordhausen, in dem sie bis heute lebt.

Auf die Idee zum Lied “Kleine weiße Friedenstaube” kam sie durch das Bild von Picasso mit der weißen Friedenstaube. Dieses Bild mit dem Porträt von Picasso ziert übrigens eine sowjetische Briefmarke aus dem Jahr 1981. Vielleicht sollten alle Briefmarkensammler, die im Besitz dieser Marke sind, einen Brief an Putin senden und ihm schreiben, dass “Frieden” ein Gebot seiner Vorgänger war und den Brief mit dieser alten Marke frankieren.


„Ich habe gedacht: Du sollst fliegen, Friedenstaube, allen sag es hier, dass nie wieder Krieg wir wollen, Frieden wollen wir“, erinnert sich Erika Schirmer an den Ursprung ihrer Komposition. „Ich habe das Lied dann im Kindergarten meinen Kindern vorgesungen – meine Praktikantinnen haben das Lied mitgenommen, und so ist es eigentlich verbreitet worden.“

Das Lied war Bestandteil der Liederbücher des Verlags Volk und Wissen in der DDR. Nach der Wende verschwand es aus den Büchern des Verlages, der vom Schulbuchverlag Cornelsen übernommen wurde. Auch dort könnte man den Frieden spätestens jetzt wieder aufleben lassen.

Dirk Michaelis kannte dieses Lied aus seiner Kindheit. Deshalb war es sein Beitrag für ein Kinderliederalbum, das vor zwei Jahren veröffentlicht wurde. Marianne Rosenberg lernte es erst vor Kurzem kennen. Sie wurde darauf angesprochen, sich am kommenden Album der “Giraffenaffen” zu beteiligen. Zur Entscheidung, welches Lied sie interpretieren könnte, wurde ihr auch “Die kleine weiße Friedenstaube” angeboten.

„Ich dachte mir schon vor Monaten, als ich das Lied aufnahm, dass es sehr gut in die Zeit passt“, zitiert „ntv.de“ die Künstlerin. Dass dieses Lied wirklich noch einmal die akute Aktualität haben sollte, ahnte Marianne Rosenberg nicht als sie den Song aufnahm. „Als Russland dann aber die Ukraine überfiel, fand ich es wichtig, dass sich die Menschen an diese einfache, aber existenzielle Botschaft vom Frieden auf der Welt erinnern. Im Krieg gibt es nur Verlierer“, erklärt die Sängerin den Grund, dass der Song nun sofort veröffentlicht wurde.

Marianne Rosenberg spendet alle Erlöse, die durch dieses Lied erzielt werden, den Menschen in der Ukraine. Helft also am besten alle mit, diesen Song zu verbreiten, zu kaufen und zu streamen. Jede finanzielle Hilfe hilft Leid zu mildern.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.