Margaret Rutherford spielt zum ersten Mal Miss Marple in “16.50 Uhr ab Paddington”

Am 26. September 1961 feierte “Miss Marple” mit “16.50 Uhr ab Paddington” Premiere in den britischen Kinos. Die kauzige ältere Dame, Margarethe Rutherford, entwickelte sich neben James Bond zum größten Export-Schlager der britischen Filmszene. Das gilt natürlich auch für den Herrn an ihrer Seite: Mister Stringer wird gespielt von Stringer Davis, der im wahren Leben der Ehemann von Margarethe Rutherford war.

“16.50 Uhr ab Paddington” ging um die Welt

7. Januar 1962, der Film startet in den US-Kinos.
2. Februar 1962, “16.50 Uhr ab Paddington” startet in den deutschen Kinos.
15. Mai 1962, auch in Australien lernt man Mrs. Marple kennen.
23. Juni 1964, in Spanien musste man bis 1964 warten bis man Mrs. Marple und Mr. Stringer zu sehen bekam.
26. September 1961, “Murder She Said”, so heißt der Film im Original, feiert Premiere in England.
14. Dezember 1970, zum ersten Mal im deutschen Fernsehen (ZDF) bekommen wir Mrs. Marple zu sehen.
28. Dezember 1984, der Film lief zum ersten Male im DDR-Fernsehen.

Der Titelsong gehört zum besten, was Filmmusik zu bieten hat. In jedem Falle verschafft diese Melodie von Ron Goodwin sofort gute Laune und lässt “Miss Marple”-Filme in der Erinnerung wach werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=FG-ZO26pnE8


In “16.50 Uhr ab Paddington”, “Der Wachsblumenstrauß”, “Vier Frauen und ein Mord” und “Mörder ahoi!” lösten Margaret Rutherford als Jane Marple mit Stringer Davis. Die Schwarz-weiß-Filme sind auch heute noch Kult und erzielen hohe Einschaltquoten, auch bei der xten Wiederholung im Fernsehen. Wer Lust auf die Originalstimme der Schauspielerin hat, wird Spaß an diesem britischen Trailer haben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=WXKSG0owrAY


Der Filminhalt

In “16.50 Uhr ab Paddington” handelt es sich um eine Kriminalgeschichte, in der Miss Marple, eine leidenschaftliche Krimileserin, während einer Zugfahrt einen Mord beobachtet. Sie sieht, wie ein Mann eine Frau in einem vorbeifahrenden Zug ermordet. Als sie die Polizei alarmiert, kann diese jedoch keine Leiche finden und betrachtet Miss Marples Aussage als Hirngespinst. Miss Marple entschließt sich, selbst Nachforschungen anzustellen, unterstützt von ihrem Freund Mr. Stringer.

Margarethe Rutherford und Stringer Davis


Während ihrer eigenen Untersuchung entlang der Eisenbahnlinie stößt Miss Marple auf Spuren, die zum Landsitz Ackenthorpe Hall führen. Um unauffällig weiterzuforschen, nimmt sie eine Anstellung als Hauswirtschafterin bei der wohlhabenden Familie Ackenthorpe an. Bald darauf entdeckt sie die Leiche der ermordeten Frau in einem Stall, und es stellt sich heraus, dass es sich nicht um die Französin Martine handelt, wie ursprünglich vermutet, sondern um Dr. Quimpers Ehefrau.

Im Verlauf der Handlung sterben weitere Familienmitglieder der Ackenthorpes auf mysteriöse Weise. Miss Marple sammelt genug Beweise und überführt schließlich den Mörder. Dieser hatte geplant, Evelyn Ackenthorpe zu heiraten, um nach dem Tod des Hausherrn ein Vermögen zu erben. Die Morde sollten sein Erbe weiter vergrößern.

Margaret Rutherford und James Robertson Justice als Luther Ackenthorpe

Am Ende des Films erhält Miss Marple sogar einen Heiratsantrag von Luther Ackenthorpe, den sie jedoch ablehnt.

Apropos Spaß: Diese Filme haben einfach Spaß verbreitet. Was wollen wir mehr? Natürlich noch die Musik aus dieser Zeit.


“Plus 5” Hits aus den britischen Charts im September 1961

Den Hit des Monats in England landete John Leyton. Er zählte zu den neuen Teenager-Idolen auf der Insel. Mit “Johnny Remember Me” stand er von Anfang bis Ende September 1961 auf Platz 1 der britischen Charts.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/7e4JXwd7XMo


Anfang Januar 1961 stand Udo Jürgens zum ersten Mal in den deutschen Charts. “Jenny” schaffte es sich 16 Wochen lang in den Offiziellen Deutschen Charts zu platzieren. Die höchste Platzierung war Platz 36. Die nächste Hit-Single folgte zweieinhalb Jahre später. Dennoch konnte der Österreicher als Komponist den ersten Nummer 1-Hit seiner Karriere feiern. Aus dem in Deutschland unbekannten Lied “Wann kommt die Liebe” machte der britische Texter Norman Newell “Reach For The Stars”. Shirley Bassey nahm diesen Song auf und stürmte im August 1961 die britischen Charts. Auch im September stand die Ballade noch durchgehend unter den Top 5. Dieser Titel ist ein echter Evergreen in Großbritannien.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/iouNMIbM0X4


Mit “You Don’t Know” begeisterte Helen Shapiro in diesem Monat und war in jeder Radio-Hitparade zu finden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/5I2cG-ed6hw


The Highwaymen eroberten nach den Vereinigten Staaten auch Europa mit dem Volkslied “Michael (Row The Boat Ashore)”. Es wurde einer der Top-Hits im Herbst 1961.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/kjQP0JlXjhQ


Auch Elvis Presley landete einen Hit im September 1961 in Großbritannien. Mit der Single “Wild In The Country” war er auf der Insel erfolgreicher als in seiner Heimat.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/fQ9p4ODJzrQ


Wenn euch die “Plus 5”-Artikel gefallen, dann erzählt es gern weiter, postet sie auch gern in euren Whatsapp-Gruppen, auf euren facebook-Seiten oder erzählt es Freunden, Kollegen und Verwandten.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.