Manfred Sexauer in den Menschen des Tages, * 02.08.1930, † 20.07.2014

Im Saarland kennt Manfred Sexauer heute noch jedes Kind. Neben Dieter Thomas Heck gilt er als die Legende des Saarländischen Rundfunks, der bundesweit als Gastgeber im “Musikladen” glänzte. Er kam am 2. August 1930 in Baden-Baden zur Welt und starb am 20. Juli 2014 in Saarbrücken.

Erinnerungen an Manfred Sexauer

In erster Linie sah sich Manfred Sexauer als Radiomoderator. Er war der Mann des Saarlands, denn sein Heimatsender war die Europawelle Saar.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/qfgqU6go8Mw


Wie viele Moderatoren aus dem Radio startete Manfred Sexauer seine TV-Karriere auch als Fernsehansager. Bis in die 90er Jahre kündigten sie am Abend das Programm bzw. die nächste Sendung an.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/nHZTeYn5I-o?t=40


Man soll es nicht glauben, wenn man es nicht weiß. Zusammen mit Thomas Gottschalk und Frank Laufenberg bildete er das Trio GLS-United, die ersten deutschen Rapper.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=6pQ5Xqv6bQk


Und ganz weit oben in der Gunst der Zuschauer war Manfred Sexauer durch seine Moderation des Musikladens. Zusammen mit Uschi Nerke führte der beliebte Moderator durch die Sendung, die in Sachen Musik für jeden etwas zu bieten hatte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/Tvh8Or3p5TU?t=1246


Besonders in der Anfangszeit war diese Show das Non-Plus-Ultra in Sachen Musik, was der folgende Trailer unter Beweis stellt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/sXBFTAfGHow


Über die Zeit im “Musikladen” sprach der Gastgeber 1993 mit Anne Will, die noch am Anfang ihrer Karriere stand. Die Sendung “Parlazzo” befasste sich ausführlich der Kult-Show.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/KLitxX4l0r4


Wie populär “der Musikladen” war zeigt sich auch in einer Show von Frank Elstners “Montagsmalern”. Da spielte die Show aus Bremen gegen die große Show des ZDF, “Die Starparade” mit Rainer Holbe.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/6_mycfjM3N0?t=1587


Vor seinem Einstieg im “Musikladen” überbrückten Manfred Sexauer und Regisseur Mike Leckebusch einen Sommer mit der Sendung “Das waren Hits”. Am Plattenpult moderierte Manfred Sexauer und erinnerte an die Oldies, die zum Teil nicht einmal drei Jahre alt waren. Die Sendung war ein Hit und brachte die Plattenindustrie dazu, zahlreiche dieser Hits als Single neu zu veröffentlichen. Als Krönung erschien ein Sampler mit dem Titel “Das bleiben Hits”. So einfach und so schön können Sendungen sein. Die Oldiewelle war in diesem Sommer geboren und hielt sich noch viele Jahre.


Viele von euch werden noch Erinnerungen an Manfred Sexauer haben. Vielleicht habt ihr ihn einmal bei einer seiner Spendensammler-Termine erlebt, in denen er – unterstützt von zahlreichen Künstlern – für die SOS-Kinderdörfer sammelte. Vielleicht ist es aber auch nur der unvergessene Abspann des Musikladen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=gGOsqzyGsGk


Ruhe in Frieden, Manfred Sexauer.

Auf dieser Website werden Cookies für eine bessere Nutzerfreundlichkeit, Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet (z.B. Google-Dienste, VG-Wort). Weitere Informationen zur Verwendung von Cookies durch uns finden Sie in unserem Datenschutz. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.